Beiträge von Tommaru

    Dies ist eine Fortführung des Guides mit den möglichst besten Sets zu jedem Pokémon.

    Die Sets können je nach Team oder Kreativität anders aussehen und dienen somit nur als Vorlage für eigene Setideen.

    Sinn und Zweck des Wesens und der Attacken werden jeweils nach dem Set erläutert, teilweise sogar mit Rechnungen.

    Daher werden die empfohlenen Wesen fett hervorgehoben, sofern das Pokémon von unterschiedlichen Wesen profitieren kann.


    Aufgrund von privaten Angelegenheiten verzögern sich die Fertigstellung des Guides und der Movesets bis mindestens 15.06.

    Nach Möglichkeit werden diese aber schnellstmöglich fertiggestellt bzw. erweitert, da die maximale Zeichenanzahl von 10.000 zu wenig für die kommenden Erläuterungen ist.

    Bitte habt Verständnis!


    Bisaflor(-Mega) [Kühn/Ruhig/Mäßig/Scheu]

    - Egelsamen

    - Matschbombe/Toxin

    - Megasauger

    - Schlafpuder/Schutzschild


    Glurak(-Mega-X) [Hart/Froh/Hastig/Naiv]

    - Flammenblitz/Flammenwurf/Feuersturm

    - Irrlicht/Erdbeben

    - Ruheort

    - Wutanfall


    Glurak(-Mega-X/-Y) [Mäßig/Scheu]

    - Drachenpuls/Irrlicht

    - Flammenwurf/Feuersturm

    - Irrlicht/Luftschnitt

    - Ruheort


    Turtok [Kühn/Locker/Ruhig]

    - Erdbeben

    - Eisstrahl/Schutzschild

    - Siedewasser

    - Toxin/Finsteraura


    Turtok(-Mega) [Mäßig/Ruhig]

    - Eisstrahl

    - Finsteraura

    - Hydropumpe/Erdbeben/Drachenrute

    - Siedewasser


    Smettbo [Scheu]

    - Falterreigen

    - Gigasauger/Ruheort

    - Käfergebrumm

    - Psychokinese/Schlafpuder/Luftschnitt


    Bibor(-Mega) [Froh]

    - Gifthieb

    - Kehrtwende/Kreuzschere

    - Schlagbohrer

    - Wutanfall/Schwerttanz/Ruheort


    Tauboss(-Mega) [Mäßig/Scheu]

    - Hitzewelle

    - Kehrtwende/Hyperstrahl/Toxin

    - Luftschnitt

    - Ruheort


    Rattikarl [Hart/Froh]

    - Fassade/Knirscher

    - Risikotackle

    - Schwerttanz

    - Tiefschlag/Ruckzuckhieb


    Alola-Rattikarl [Hart/Froh]

    - Fassade/Knirscher

    - Risikotackle

    - Schwerttanz

    - Tiefschlag


    Ibitak [Hart/Froh]

    - Bohrschnabel

    - Fassade/Ruheort

    - Kehrtwende

    - Schlagbohrer/Spiegeltrick


    Arbok [Hart/Froh]

    - Giftblick

    - Giftschlag

    - Gigasauger/Erdbeben

    - Tiefschlag/Drachenrute


    Partner-Pikachu [Hastig/Scheu]

    - Britzelturbo/Delegator

    - Donnerblitz

    - Plätschersurfer

    - Schwebesturz/Gedankengut


    Raichu [Hastig]

    - Donnerblitz

    - Durchbruch

    - Mogelhieb

    - Toxin/Donnerwelle/Zugabe


    Alola-Raichu [Scheu]

    - Donnerblitz

    - Gedankengut

    - Psychokinese

    - Zugabe


    Sandamer [Hart/Pfiffig]

    - Erdbeben

    - Steinhagel

    - Schwerttanz

    - Tarnsteine/Toxin


    Alola-Sandamer [Hart]

    - Eishieb

    - Eissplitter

    - Erdbeben/Eisenschweif

    - Schwerttanz


    Nidoqueen [Pfiffig/Kühn/Froh/Naiv]

    - Drachenrute

    - Erdbeben/Konter/Donnerschlag/Donnerblitz

    - Eishieb/Eisstrahl

    - Tarnsteine/Toxin


    Nidoking [Hart/Froh/Naiv]

    - Donnerschlag/Donnerblitz

    - Erdbeben

    - Eisstrahl/Eishieb

    - Tarnsteine/Gifthieb/Toxin


    Pixi [Kühn/Mäßig/Still]

    - Donnerblitz/Gedankengut

    - Mondgewalt

    - Tarnsteine/Flammenwurf/Feuersturm/Toxin

    - Teleport/Eisstrahl/Toxin


    Vulnona [Scheu]

    - Flammenwurf/Feuersturm

    - Finsteraura

    - Irrlicht/Hypnose

    - Ränkeschmiede


    Alola-Vulnona [Scheu]

    - Eisstrahl

    - Hypnose

    - Ränkeschmiede

    - Zauberschein


    Knuddeluff [Mäßig]

    - Donnerblitz

    - Donnerwelle

    - Eisstrahl

    - Zauberschein/Tarnsteine


    Golbat [Froh/Scheu]

    - Gigasauger/Konfustrahl

    - Kehrtwende

    - Ruheort

    - Toxin


    Giflor [Mäßig/Ruhig]

    - Gigasauger

    - Mondgewalt/Wachstum

    - Schlafpuder

    - Matschbombe


    Parasekt [Locker]

    - Blutsauger

    - Egelsamen

    - Gigasauger

    - Pilzspore


    Omot [Scheu]

    - Falterreigen

    - Gigasauger/Ruheort

    - Käfergebrumm

    - Schlafpuder/Psychokinese


    (Alola-)Digdri [Hart/Froh]

    - Erdbeben

    - Tarnsteine/Steinhagel

    - Tiefschlag

    - Toxin/Steinhagel


    (Alola-)Snobilikat [Froh]

    - Kehrtwende

    - Kopfnuss/Fassade(/Schmarotzer)

    - Mogelhieb/Toxin

    - Verhöhner


    Alola-Snobilikat [Scheu]

    - Donnerblitz

    - Finsteraura

    - Hypnose

    - Ränkeschmiede


    Entoron [Mäßig/Scheu]

    - Eisstahl

    - Gedankengut/Hydropumpe

    - Siedewasser/Surfer

    - Hydropumpe/Surfer/Psychokinese/Zugabe


    Rasaff [Hart/Froh]

    - Durchbruch/Kraftkoloss/Fußkick

    - Eishieb/Erdbeben

    - Kehrtwende/Zugabe

    - Steinhagel


    Arkani [Hart/Pfiffig/Froh/Naiv]

    - Flammenblitz/Flammenwurf/Feuersturm

    - Irrlicht

    - Knuddler/Wutanfall

    - Kraftkoloss


    Quappo [Hart/Pfiffig]

    - Eishieb

    - Kaskade

    - Kraftkoloss/Durchbruch/Fußkick

    - Protzer


    Simsala(-Mega) [Scheu]

    - Gedankengut/Delegator

    - Genesung/Zauberschein

    - Spukball

    - Psychokinese


    Machomei [Hart]

    - Donnerschlag

    - Eishieb

    - Kraftkoloss/Durchbruch/Fußkick

    - Protzer


    Sarzenia [Hart/Froh]

    - Blattgeisel

    - Gifthieb/Schlafpuder

    - Schwerttanz

    - Tiefschlag


    Tentoxa [Mäßig/Still/Scheu]

    - Eisstrahl

    - Schlammbombe

    - Siedewasser/Surfer/Hydropumpe

    - Spiegelcape/Toxin/Dunkelnebel


    Geowaz [Hart/Pfiffig]

    - Erdbeben

    - Explosion

    - Steinhagel

    - Tarnsteine/Toxin


    Alola-Geowaz [Hart/Pfiffig]

    - Donnerschlag

    - Donnerwelle/Finale/Tarnsteine/Toxin

    - Erdbeben

    - Steinhagel


    Gallopa [Hart/Froh]

    - Flammenblitz

    - Irrlicht

    - Schlagbohrer

    - Vielender


    Lahmus(-Mega) [Kühn]

    - Eisstrahl/Flammenwurf/Feuersturm/Erholung

    - Psychokinese/Reflektor

    - Siedewasser

    - Toxin


    Magneton [Mäßig/Scheu]

    - Donnerblitz

    - Lichtkanone/Reflektor

    - Lichtschild

    - Toxin/Reflektor


    Porenta [Hart/Froh]

    - Fassade

    - Rasierblatt

    - Ruckzuckhieb

    - Schwerttanz


    Dodri [Hart/Froh]

    - Bohrschnabel

    - Fassade/Ruheort

    - Schwerttanz

    - Sprungkick


    Jugong [Mutig]

    - Eissplitter/Wasserdüse

    - Mogelhieb

    - Eisstrahl/Kaskade/Surfer

    - Vielender


    Sleimok [Hart/Sacht/Forsch]

    - Feuersturm

    - Finale

    - Gifthieb

    - Gigasauger


    Alola-Sleimok [Sacht/Forsch]

    - Gigasauger

    - Feuersturm/Schutzschild

    - Knirscher

    - Toxin


    Austos [Naiv]

    - Eisstrahl

    - Explosion

    - Hydropumpe/Surfer

    - Panzerbruch


    Gengar(-Mega) [Mäßig/Scheu]

    - Donnerblitz/Gigasauger/Tiefschlag

    - Irrlicht/Verhöhner

    - Matschbombe

    - Spukball


    Onix [Pfiffig/Froh] ✓

    - Erdbeben

    - Explosion/Toxin/Verhöhner

    - Steinhagel

    - Tarnsteine


    Hypno [Mäßig/Still]

    - Psychokinese

    - Ränkeschmiede/Gedankengut

    - Spukball

    - Zauberschein


    Kingler [Hart]

    - Kaskade

    - Kreuzschere/Schwerttanz

    - Steinhagel

    - Agilität


    Lektrobal [Hastig/Scheu]

    - Donnerblitz

    - Reflektor/Verhöhner

    - Schmarotzer/Lichtschild

    - Toxin/Finale


    Kokowei [Mäßig/Ruhig]

    - Egalsamen/Explosion

    - Gigasauger

    - Psychokinese

    - Schlafpuder


    Alola-Kokowei [Hart/Mutig/Ruhig]

    - Drachenpuls/Wutanfall

    - Gigasauger/Blattgeisel

    - Kraftkoloss/Finale

    - Flammenwurf/Feuersturm/Stachelspore


    Knogga [Hart/Pfiffig]

    - Erdbeben/Knochmerang

    - Steinhagel

    - Tarnsteine/Schwerttanz

    - Toxin


    Alola-Knogga [Hart/Pfiffig]

    - Erdbeben/Knochmerang

    - Flammenblitz

    - Irrlicht

    - Schwerttanz


    Kicklee [Hart/Froh]

    - Erdbeben/Fassade

    - Protzer/Gifthieb

    - Steinhagel

    - Turmkick


    Nockchan [Hart/Sacht/Froh]

    - Donnerschlag

    - Durchbruch

    - Eishieb

    - Feuerschlag/Protzer


    Schlurp [Hart/Mutig/Mäßig/Ruhig/Forsch]

    - Drachenrute/Donnerblitz

    - Erdbeben/Surfer/Spukball

    - Fassade/Eisstrahl

    - Toxin/Flammenwurf/Feuersturm


    Smogmog [Kühn/Locker]

    - Explosion/Finsteraura/Donnerblitz

    - Flammenwurf/Feuersturm

    - Irrlicht

    - Matschbombe


    Rizeros [Hart/Pfiffig]

    - Drachenrute/Toxin

    - Erdbeben

    - Steinhagel

    - Tarnsteine


    Chaneira [Still]

    - Geowurf/Reflektor

    - Tarnsteine/Lichtschild

    - Teleport

    - Toxin/Donnerwelle


    Tangela [Kühn]

    - Egelsamen

    - Gigasauger

    - Schlafpuder

    - Toxin/Reflektor/Delegator


    Kangama(-Mega) [Hart/Froh]

    - Erdbeben

    - Fassade

    - Mogelhieb

    - Tiefschlag/Knirscher


    Seemon [Mäßig/Scheu]

    - Agilität

    - Eisstrahl

    - Hydropumpe/Drachenpuls

    - Siedewasser/Surfer


    Golking [Hart/Solo/Froh]

    - Agilität/Gifthieb

    - Kaskade

    - Schlagbohrer/Eisstrahl

    - Vielender


    Starmie [Kühn/Scheu]

    - Donnerblitz

    - Donnerwelle/Eisstrahl

    - Genesung/Hydropumpe

    - Siedewasser/Psychokinese


    Pantimos [Mäßig/Still/Scheu]

    - Gedankengut/Lichtschild

    - Psychokinese

    - Zauberschein

    - Zugabe/Reflektor/Donnerwelle


    Sichlor [Hart/Froh]

    - Durchbruch

    - Kreuzschere/Kehrtwende

    - Ruheort

    - Schwerttanz


    Rossana [Mäßig/Scheu]

    - Eisstrahl

    - Psychokinese

    - Spukball

    - Todeskuss


    Elektek [Hastig]

    - Donnerblitz

    - Fußkick/Durchbruch

    - Eishieb

    - Psychokinese/Donnerwelle/Verhöhner


    Magmar [Hastig]

    - Donnerschlag

    - Fußkick/Durchbruch

    - Flammenwurf/Feuersturm/Feuerschlag

    - Psychokinese/Irrlicht/Verhöhner


    Pinsir [Froh]

    - Kreuzschere

    - Schwerttanz/Erdbeben/Kraftkoloss

    - Steinhagel

    - Tarnsteine


    Pinsir(-Mega) [Hart/Froh]

    - Erdbeben/Durchbruch/Kraftkoloss

    - Kreuzschere

    - Schwerttanz

    - Steinhagel


    Tauros [Hart/Froh]

    - Delegator/ Surfer

    - Erdbeben

    - Risikotackle

    - Steinhagel


    Garados(-Mega) [Hart/Froh]

    - Delegator/Drachenrute/Donnerwelle

    - Erdbeben

    - Kaskade

    - Knirscher/Donnerwelle/Verhöhner


    Lapras [Mäßig/ Ruhig/ Still]

    - Donnerblitz

    - Eisstrahl

    - Siedewasser/Surfer/Hydropumpe

    - Psychokinese/Vielender/Toxin


    Ditto [Froh/Scheu]

    - Wandler


    Partner-Evoli [Sacht]

    - Flackerbrand

    - Glitzersturm/Knisterladung/Quälzone

    - Schutzschild/Blubbsauger/Pulsieraura

    - Sprießbomben


    Aquana [Mäßig/Still]

    - Eisstrahl/Erholung

    - Hydropumpe/Säurepanzer

    - Siedewasser

    - Spukball/Toxin


    Blitza [Mäßig/Scheu]

    - Delegator/Reflektor

    - Donnerblitz

    - Donnerwelle/Toxin/Lichtschild

    - Spukball


    Flamara [Hart/Hastig/Froh]

    - Risikotackle/Fassade/Ruckzuckhieb

    - Flammenblitz/Flammenwurf/Feuersturm

    - Irrlicht/Toxin/Ruckzuckhieb

    - Kraftkoloss


    Porygon [Mäßig/Still]

    - Donnerblitz/Donnerwelle

    - Eisstrahl

    - Genesung

    - Toxin/Teleport


    Amoroso [Mäßig/Scheu]

    - Eisstrahl

    - Hydropumpe

    - Panzerbruch

    - Surfer/Siedewasser/Tarnsteine


    Kabutops [Hart/Froh]

    - Kaskade

    - Schwerttanz

    - Steinhagel

    - Wasserdüse/Blutsauger


    Aerodactyl(-Mega) [Hart/Froh]

    - Erdbeben

    - Ruheort

    - Steinhagel

    - Tarnsteine/Verhöhner/Knirscher


    Relaxo [Hart/Ruhig]

    - Erdbeben

    - Fassade

    - Finale

    - Toxin/Eishieb/Donnerschag


    Arktos [Still/Scheu]

    - Eisstrahl

    - Ruheort

    - Spiegelcape/Kehrtwende/Reflektor

    - Toxin


    Zapdos [Hastig/Scheu]

    - Donnerblitz

    - Kehrtwende/Bohrschnabel

    - Ruheort

    - Toxin/ Kehrtwende


    Lavados [Scheu] ✓

    - Flammenwurf/Feuersturm

    - Irrlicht/Luftschnitt

    - Kehrtwende/Luftschnitt

    - Ruheort


    Dragoran [Hart]

    - Agilität

    - Erbeben

    - Ruheort

    - Wutanfall


    Mewtu-X [Froh/Hastig/Naiv]

    - Durchbruch

    - Protzer/Psychokinese

    - Donnerschlag/Delegator

    - Erdbeben/Eishieb


    Mewtu-Y [Scheu]

    - Donnerblitz

    - Gedankengut/Irrlicht

    - Flammenwurf/Feuersturm/Genesung

    - Psychokinese


    Mew [Kühn/Froh/Scheu]

    - Siedewasser/Erdbeben/Donnerblitz

    - Psychokinese/Fassade/Eisstrahl

    - Ruheort

    - Tarnsteine/Protzer/Psychokinese


    Melmetal [Hart/Pfiffig]

    - Donnerschlag/Donnerwelle

    - Eishieb/Steinhagel

    - Erdbeben

    - Panzerfäuste


    Weitere Empfehlungen für die Wesen: https://www.bisafans.de/spiele…chu-evoli/beste-wesen.php

    Willkommen zum ersten, deutschen CP Team Building Guide für Pokémon Let's Go Pikachu & Evoli!
    Dieser Guide richtet sich in erster Linie an Anfänger, aber auch an fortgeschrittene Spieler, die sich einem simpler strukturiertem Pokémon Metagame hingeben wollen.



    Inhaltsverzeichnis:
    1. Unterschiede zu den gewohnten Metagames
    2. Tarnsteine - Fluch oder Segen?
    2.1 Mögliche Maßnahmen gegenüber Tarnsteinen und ihren Legern
    3. Statusattacken und andere wichtige Attacken
    4. Die Mega-Entwicklungen in LGPE
    5. Rangliste der Basisinitiative
    X. Schadensrechner für LPGE


    1. Unterschiede zu den gewohnten Metagames

    Seit der Veröffentlichung der ersten Generation kam es immer wieder zu Änderungen. Sein es tragbare Items, Fähigkeiten, neue Typen, Wesen, Änderung der Schadensklassen, neue Alternativfähigkeiten, Mega-Entwicklungen oder Z-Attacken.
    LGPE besinnt sich auf das wesentliche der ersten Generation zurück, aber übernimmt auch einige Änderungen aus nachfolgenden Generationen. So sind in diesen Spielen auch alle bisher erschienen 18 Typen vorhanden.
    Während die Mega-Entwicklungen in abgewandelter Form beibehalten wurden und die Attacken unabhängig von ihrem Typ einer Schadensklasse angehören, wurden tragbare Items, Fähigkeiten, Z-Attacken als auch die Fleißpunkte (besser bekannt als Effort Values, kurz EVs) weggelassen.
    In diesen Spielen existieren lediglich die individuellen Werte (Determinant Values, kurz DVs) und die Wesen, während die EVs durch die GO-Kräfte (Awakening Values, kurz AVs) ersetzt worden sind und neben den Basiswerten, dem Wesen und den DVs die Werte eines Pokémon bestimmen. Die AVs können durch spezielle Bonbons, die man beim Fangen und dem Verschicken bekommt gefüttert und so jeden individuellen Wert eines Pokémon um 200 Punkte erhöhen. Entweder verwendet man hierfür die jeweiligen Bonbons für den entsprechenden Statuswert oder die spezifichen Bonbons einer Art. Als Beispiel lassen sich hier Evoli-Bonbons nennen, welche für Evoli, Aquana, Blitza und Flamara verwendet werden können.
    Dementsprechend lässt sich in Onlinekämpfen zwischen zwei Kampfregeln unterscheiden. Entweder mit normalen Regeln, bei denen alle Pokémon auf Level 50, deren Freundschaft auf 70 und alle AVs auf 0 gesetzt werden oder ohne Restriktion, wodurch Level, Freundschaft und AVs unverändert bleiben. Pokémon mit einem maximalen Freunschaftswert von 255 erhalten in allen Werten, abgesehen von den KP, einen Bonus von 10 %.
    In diesem Guide geht es allerdings um die normalen Kampfregeln mit Pokémon auf Level 50.


    2
    Tarnsteine - Fluch oder Segen?

    Die Attacke Tarnsteine hat es als einzige Entry Hazard-Attacke ins Spiel geschafft hat. Der Unterschied in diesem Metagame ist die Tatsache, dass diese nicht wieder entfernt werden können, wenn sie einmal ausgelegt wurden. Bedingt durch die Tatsache, dass es keine tragbaren Items wie Überreste oder Tsitrubeere gibt, machen Tarnsteine zu einem Fluch oder Segen, je nachdem auf welcher Feldseite sie liegen. Somit muss also jeder Austausch wohlbedacht sein, denn jeder Schaden ist für zukünftige Runden endgültig, da es nur eine handvoll Attacken gibt, die die Kraftpunkte (kurz KP) wiederherstellen können. Pokémon wie Glurak, Smettbo oder Arktos nehmen aufgrund ihrer vierfachen Schwäche gegenüber dem Typ Gestein ca. 50% Schaden allein durch das Einwechseln in ausgelegte Tarnsteine.
    Dies macht diese Pokémon aber nicht direkt unspielbar und hilft Pokémon wie Mega-Bibor, Mega-Aerodactyl oder Zapdos nachhaltig zu schwächen, besonders Mega-Bibor und Zapdos, die mit ihrer hohen Initiative in Verbindung mit Kehrtwende das Momentum sicherstellen sollen.
    In einem guten Team sollte also mindestens ein bis maximal zwei Pokémon in der Lage sein Tarnsteine einzusetzen.

    2.1 Mögliche Maßnahmen gegenüber Tarnsteinen und ihre Leger

    Da sich Tarnsteine in diesem Spiel nicht entfernen lassen und garantierten Schaden bedeuten, sollte man wissen, welche Pokémon Tarnsteine erlernen und vielleicht auch einsetzen könnten. Denn glücklicherweise gibt es auch Maßnahmen um diese zu verhindern: Entweder durch die Attacke Verhöhner oder durch das frühzeitige Besiegen eines solchen Pokémons.
    Von den 92 vollentwickelten Pokémon (mit Alola-Formen und ohne Mega-Entwicklungen) + die zwei Partner-Pokémon sind 25 Pokémon in der Lage Verhöhner und 20 Pokémon Tarnsteine zu nutzen.
    Das schnellste Pokémon mit Verhöhner ist Lektrobal mit einer Basisinitiative von 150, während Mega-Aerodactyl mit der gleichen Basisinitiative das schnellste Pokémon mit Tarnsteinen ist und diese beide mit einem positiven Wesen für Initiative auf 190 Initiative und somit auch die schnellsten Pokémon im Meta sind.
    Die zweite Option, das Besiegen vor dem Nutzen der Attacke Tarnsteine, lässt sich durch das Betrachten es gegnerischen Teams erschließen, sofern man weiß, welche Pokémon Tarnsteine erlernen können. Die populärsten Vertreter sind: Sandamer, Nidoqueen, Nidoking, (Alola-)Digdri, Geowaz, Rizeros, Chaneira, (Mega-)Aerodactyl und Mew.
    Wie sich unschwer erkennen lässt, sind die meisten dieser Pokémon vom Typ Boden, schwach gegenüber Attacken vom Typ Pflanze, Wasser oder Eis und nicht die schnellsten Pokémon im Spiel. Mew ist mit einer Basisinitiative von 100 in der Lage den Großteil, abgesehen von Aerodactyl und Digdri, dieser zu überholen und ein Pokémon wie Geowaz entweder durch Siedewasser OHKOen oder auf Verhöhner zurückzugreifen kann. Pokémon wie Starmie oder Bisaflor wären je nach gegnerischem Pokémon auch dazu in der Lage.
    Dies sind aber alles nur mögliche Optionen, da man den Speedtie zwischen Lektrobal und Aerodactyl verlieren, verhöhnte Pokémon auswechseln oder das gegnerische Pokémon nicht rechtzeitig besiegen kann. Ein ausgewogenes Team sollte relativ unempfindlich gegen Tarnsteine sein, indem man Pokémon verwendet, die von diesen neutral getroffen werden oder eine Gesteinresistenz haben. Des Weiteren könnt ihr mit eurem Gegner Psychospielchen treiben, indem ihr mehrere Tarnsteinnutzer verwendet oder ein Pokémon wie Pinsir nutzt, dass ein eher unkonventioneller Leger ist, aber die Attacke erlernen kann.

    Landorus (M) @ Life Orb

    Ability: Sheer Force

    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe

    Jolly Nature

    - Earthquake

    - Rock Polish

    - Rock Slide

    - Swords Dance

    Hundemon @ Life Orb

    Ability: Flash Fire

    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

    Modest Nature

    IVs: 0 Atk

    - Dark Pulse

    - Flamethrower

    - Nasty Plot

    - Sludge Bomb

    252 SpA Flash Fire Chandelure Shadow Ball vs. 0 HP / 4 SpD Houndoom: 84-100 (28.8 - 34.3%) -- 4.6% chance to 3HKO
    252+ SpA Flash Fire Houndoom Dark Pulse vs. 0 HP / 4 SpD Chandelure: 278-330 (106.5 - 126.4%) -- guaranteed OHKO

    Oh, Menschen des guten Geschmacks...! ;)

    Ja, die erste Generation ist auch meine Lieblingsgeneration geblieben und das Gefühl wie damals konnten nur Generation 5, weil man bis zur Liga nur die Pokémon der 5. Generation fangen konnte, und Let's Go Pikachu auslösen, welches ich gerade süchtig spiele, wie es seit Generation 5 schon nicht mehr der Fall war.

    Ich habe Pokémon damals erst mit der gelben Edition begonnen und habe erst so vier Monate danach die blaue Edition geschenkt bekommen.
    Der Schwierigkeitsgrad und auch die Art des Rivalen haben heutzutage leider sehr gelitten, wobei man auch nicht vergessen darf, dass man nun ein alter Hase ist und damals nichts über die Pokémon, ihre Attacken und vieles mehr wusste, während man heute zu jedem Pokémon Infos, Movesets usw. findet. Warum die Rivalen aber heute alle so Weicheier geworden ist, die Empathie im Strahl kotzen, ist mir schleierhaft. Soll wahrscheinlich die japanische Gesellschaft nach außen darstellen...

    Mein Abenteuer in die Welt der Pokémon begann aber nicht mit der roten oder blauen Edition, sondern mit der gelben Edition und dadurch war mein Team auch immer relativ unspektakulär:
    Pok%C3%A9monsprite_025_Gelb.pngPok%C3%A9monsprite_003_Gelb.pngPok%C3%A9monsprite_006_Gelb.pngPok%C3%A9monsprite_009_Gelb.pngPok%C3%A9monsprite_018_Gelb.png        Pok%C3%A9monsprite_020_Gelb.png bzw. Pok%C3%A9monsprite_057_Gelb.png

    Ich habe schon immer ein Faible für besondere Pokémon, die man nur einmal bekommt, wodurch ich sie auch trainieren will.
    Pokémon Blau war dann schon wieder etwas anderes. Da viele Leute Glurak wegen der Serie gemocht haben und die Edition ein Turtok zeigte, kam für mich auch lange Zeit nur Schiggy als Starter in Frage (bei den ROMs gehe ich aber immer noch nach Farbe). Heute ist es aber Bisaflor, was aber erst durch das Kennenlernen des CPs kam, also Generation 4+.
    Da dies mein zweites Spiel war, war mein Team schon etwas ausgewogener:
    Pok%C3%A9monsprite_009_RB.pngPokémonsprite 022 RB.pngPok%C3%A9monsprite_026_RB.pngPok%C3%A9monsprite_034_RB.pngPok%C3%A9monsprite_068_RB.pngPok%C3%A9monsprite_097_RB.png

    Muss aber ehrlich gestehen, dass ich oft einfach die ersten sechs Pokémon in mein Team genommen und auch keine TMs benutzt habe, die man nur einmal bekommen konnte. Mir war als Kind das Grinden einfach zu lästig, während ich heute Grinden als ein Muss empfinde. Aber auch jetzt noch, gerade weil ich EVs kenne, landen oft die ersten sechs Pokémon in meinem Durchlaufteam und werden nur bedingt ausgetauscht, wodurch ich viele tolle Pokémon erst nach der Liga trainiert habe. Dementsprechend habe ich dies in Let's Go Pikachu nachgeholt und für jede Arena ein neues Team gefarmt habe, nicht zuletzt weil es keine EVs mehr gibt und das Leveln durch Fangserien ganz flott geht.
    Die Pokémonteams waren bei mir, im Gegensatz zu Princess, immer sehr an die Serie angelehnt und haben sich je nach Folge und Durchlauf auch schnell geändert...
    Seltene Pokémon wie Simsala, Rizeros oder Starmie habe ich damals aber nie benutzt. Entweder weil mein Team schon zu gut gelevelt war oder weil ich einfach kein Glück hatte. Chaneira war für mich als Kind ein regelrechter Mythos.
    Dennoch sind meine Lieblinge aus Generation 1 heute immer noch Bisaflor, Pikachu, Rizeros, Starmie und Mewtu. Warum gerade Rizeros dabei ist, weiß ich selbst nicht. Hab's einfach sofort toll gefunden und Pikachu und Mewtu wahrscheinlich wegen der Serie und dem ersten Film.
    Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen und habe Jahre später mein persönliches Dream Team für diese Generation gebaut, was sogar ein RBY OU Turnier und sämtliche Spiele mit 2:0 gewonnen hat. Hatte damals aber Bisaflor anstelle von Kokowei, weil ein Starter im Team enthalten sein sollte und es durch seine Initiative schneller war als Kokowei, was viele Leute kalt erwischt hat:
    Pok%C3%A9monsprite_065_Gelb.pngPok%C3%A9monsprite_103_Gelb.pngPok%C3%A9monsprite_112_Gelb.pngPok%C3%A9monsprite_113_Gelb.pngPok%C3%A9monsprite_121_Gelb.pngPok%C3%A9monsprite_128_Gelb.png

    Hatte mir das Team einmal nachgebaut und es war viel zu mühselig um die Liga zu plätten!
    Die ROMs der ersten Generation spiele ich heute immer noch, wenn ich im Zug rumsitze. Allerdings wesentlich strategischer und mit TMs. :D

    P.S.: Für den Abschluss von Pokémon Let's Go Pikachu habe ich mir extra die Starter gefangen, damit ich das Spiel mit einem ähnlichen Team wie in meinem ersten Durchlauf der gelben Edition hatte, allerdings wich Rattikarl einem Relaxo und Tauboss einem Mew, da alle anderen Pokémon miese DVs hatten und verschwendete Erfahrungspunkte gewesen wären...

    Willkommen im Forum!

    Vielleicht baue ich mir in den nächsten Tagen ein [Gen 7] OU Team aus Pokémon der Kantoregion. Schicke dir dann notfalls eine PN.
    Aber willst du nicht auch was zu deiner Person, deinem Werdegang oder deinem Weg ins Pokémonfranchise erzählen bzw. in den Startpost editieren...?