Gen8 Mono Water - Rain

  • Ich hab mich mal wieder hingesetzt und mal ein bisschen Gen 8 Monotype gezockt. Zugegebener Maßen ist das jetzt nicht das geilste Tier im Moment, aber was man nicht aus Langeweile macht.
    Mono Water ist eigentlich immer relativ konstant gut, da es halt Rain hat und Rain immer strong ist, zwar fehlt Mega-Swampert ein wenig aber es wirkt trotzdem noch relativ solide.
    Mit folgendem Team bin ich relativ hochgeladdert (Top 10) allerdings bin ich mir bei einigen Picks noch etwas unsicher.





    Pelipper @ Choice Scarf

    Ability: Drizzle

    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

    Timid Nature

    - Hydro Pump

    - Hurricane

    - U-turn

    - Ice Beam/Roost/Defog


    Was in einem Water Team nicht fehlen darf ist natürlich der Rainsetter. Scarf Pelipper ist natürlich nicht gerade optimal, gerade da es mit der fehlenden Recovery (man kann zwar scarf Roost spielen allerdings ist das auch nicht gerade geil) nur bedingt oft in Rocks switchen kann um Rain zu setten. Man kann natürlich auch ein etwas defensiveres Set spielen mit Heavy-Duty-Boots, allerdings ist das Team sowieso relativ offensiv, weshalb man das nicht so braucht und meiner Meinung nach Scarf Pelipper einen guten Job macht vor allem als Lead. Zum Moveset brauch ich glaube nicht so viel Sagen, dürfte selbsterklärend sein.



    Crawdaunt @ Choice Band

    Ability: Adaptability

    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe

    Adamant Nature

    - Knock Off

    - Crabhammer

    - Close Combat

    - Aqua Jet


    Crawdaunt ist unser physischer Wallbreaker der dringend nötig ist da das Team sonst gegen SpDef Walls verliert, außerdem sorgt Crawdaunt dafür dass man nicht von Alola-Raichu 6-0t wird. Aqua Jet im Rain tut auch ziemlich weh und ist nice zum Revengekillen oder Lategamesweepen + ist es ein Weg um mit Ferro zu dealen. Zu dem Set gibt es sonst auch nicht so viel zu sagen.


    Kingdra @ Choice Specs

    Ability: Swift Swim

    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

    Modest Nature

    IVs: 0 Atk

    - Hydro Pump

    - Draco Meteor

    - Hurricane

    - Surf


    Kingdra ist unser erster richtiger Rain abuser und haut mit Specs Hydro im Rain ziemlich zu. Mit Hurricane hat es neben Ice beam einen nette Attacke gefunden mit der es Grass Types trifft, Surf spielen wir falls wir Hydro nicht missen wollen und Draco natürlich als Starke Stab Attacke die auch ohne Rain ordentlich Damage macht.


    Tentacruel @ Black Sludge

    Ability: Rain Dish / Liquid Ooze

    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

    Jolly Nature

    - Swords Dance

    - Waterfall

    - Poison Jab

    - Rapid Spin


    Tentacruel ist hier ein etwas weirder Pick, aber er funktioniert überraschend gut. Zum einen provided er Hazard Removal und kann mehr oder weniger in Grass oder Poison Attacken switchen (da es ist nicht sonderlich Defensiv ist passiert das allerdings nicht sehr oft.) Da Rapid Spin uns einen Speed Boost gibt, kann man den Gegner damit überraschen, vor allem wenn man dann auch noch SDt. Waterfall und Poison Jab sind die beiden Main Stabs. Bei der Ability spiele ich meistens Rain Dish für die extra recovery im Regen, man kann aber natürlich auch Liquid Ooze spielen um in Giga Drains/Leech Seeds zu wechseln, allerdings sehe ich das relativ selten und Tentacruel macht nicht wirklich was gegen Ferrothorn, außer sich langsam selbst zu killen. Ich spiele Full Attack Full Speed was etwas weird ist da Tentacruel nicht wirklich offensive Power hat, aber Langsamer will ich es auch nicht spielen, da ich noch Mimikyu outspeeden will, und dann kann ich es auch gleich so lassen.
    Ich spiele mit dem Gedanken, evtl das gegen Starmie auszutauschen, was offensiv vielleicht etwas besser ist, und außerdem Zugriff zu Flip Turn/Teleport/Recover und andere Utility Moves hat. Allerdings ist Tentacruels Poison Typing sehr angenehm in der Team Comp.


    Seismitoad @ Life Orb

    Ability: Swift Swim

    EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe

    Timid Nature

    IVs: 0 Atk

    - Hydro Pump

    - Earth Power

    - Stealth Rock

    - Focus Blast


    Der zweite Rain abuser ist Seismitoad, zum einen bringt es uns eine Electric Immunity was relativ wichtig ist, zum anderen bringt es uns auch noch Rocks, was in manchen Matchups wichtig ist. Wir spielen Life Orb um den Damage zu maximieren, spielen allerdings Timid um Scarf Base Speed 110er zu outspeeden. Die beiden Main Stabs machen ordentlich damage vor allem Earthpower ist nice gegen Electric Types aber auch gegen sowas wie Toxapex. Focus Blast ist unser weg sowas wie Ferrothorn oder auch Hydreigon zu hitten.


    Primarina @ Assault Vest

    Ability: Torrent

    EVs: 112 Def / 252 SpA / 132 SpD / 12 Spe

    Calm Nature

    IVs: 0 Atk

    - Psychic

    - Moonblast

    - Draining Kiss

    - Scald/Surf


    Der letzte Pick ist Primarina. Primarina hat es mir irgendwie angetan, es ist ziemlich Bulky und hittet aber gleichzeitig ziemlich stark zu. Vor allem Mit Draining Kiss hat es eine nette Recovery.
    Wir spielen Moonblast und Scald/Surf als die Main Stabs, Psychic ist nett um Poison Types wie, Toxapex, Gengar etc. zu hitten. Draining kiss ist eine durchaus starke Recovery für das Ding, vor allem da wir das ganze mit der Assault Vest paaren.
    112 Def lässt uns eine +1 Phantom Force von Dragapult tanken (ohne Life Orb) wss ziemlich wichtig ist, da das Team sonst gegen DD Dragapult verliert, wie spielen genug Speed Um TTar zu outspeeden, sonst gibt es da unten kaum was was wir outspeeden wollen. Full SpAtk erlaubt es uns hart zu zuschlagen, der Rest ist in der SpDef die mit einer Calm Nature für eine ordentlichen Bulk sorgt, vor allem in Kombination mit der Assault Vest.
    Man kann damit zum Beispiel, Specs/scarf Kyurem mit Freeze Dry 1v1, aber auch andere Gefährliche Pokemon ausschalten, sowie ganze Typings fast 1v6en (Dark/Dragon) die momentan im Metagame relativ beliebt sind.
    Ich hab mich dagegen entschieden HP Investement zu spielen wodurch uns zwar etwas an Bulk Verloren geht, aber das wird etwas durch die etwas höheren Stats durch die AV und die erhöhte Recovery von Draining Kiss wieder wett gemacht.





    Ich würde mich über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.
    Ich habe mit dem Gedanken gespielt Banded Barraskewda zu spielen, (Liquidation/Crunch/CC/Flipturn oder Aquajet) statt Crawdaunt, was den Vorteil hätte, dass man Pokemon wie +1 Dragapult outspeedet oder auch Alolan Raichu für den Preis von etwas weniger Wallbreaking Power, aber da bin ich mir noch echt unsicher und 3 Rain Abuser kommt mir etwas viel vor und meine Electric Immunity will ich nicht rausnehmen und Kingdra ist einfach zu gut sowohl als Wallbreaker, als auch als Midground Play in Pokemon mit einer Electric/grass Coverage (Heliolisk oder ähnliches)


    Sometimes the bad things that happen in our lives put us directly on the path to the best things that will ever happen to us

  • Ich hab ja mal vor längerer Zeit aktiv Mono gespielt (PSPL und Mono SSNL) und war da zwar eher semi erfolgreich, hab aber zumindest Ahnung von dem Tier auch wenn ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr gezockt hab. Paar Ladder Tops waren da auch dabei.


    Vorab Rain Water ist einfach geil, feier die Idee von dem Team. Hast mit Cruel auch mal eher nen Pick den man wahrscheinlich vorallem mit so einem Set garnicht sieht. Ich würde mal nen paar Games machen und dann Feedback dazu geben vielleicht auch mit ein paar Änderungen die ich vorschlagen würde.

    Stolzer Member der

    ichwillkeinstreit.png

    Gang



    169-rosenklein-png

  • Sorry für Doppelpost aber:


    Finde das Team hat so seine Momente wo es echt scheint. Jedoch ist das Ganze hier auch etwas schwierig zu optimieren, da du in einigen Match-Ups gerne den Scarf Peli hast, vorallem wenn du gegen Grass oder Fighting spielen musst. Aber es gibt halt auch Spiele, wo du eher den defensiveren brauchst mit einem Vish über Cruel. Man muss auch dazu sagen, dass das jetzt auch nicht mein bester Run oder ähnliches war und auch "nur" gegen Low Ladder also gegen nichts krasses oder sowas. Schwieriges Matchup ist halt Heliolisk (egal ob Normal oder Electric), weil du gegen den immer eine Fifty richtig getten musst, dir kommt da aber wieder der Scarf entgegen weil du meist mit Peli leadest und auf dem Helio ins Kingdra per U-Turn gehen kannst was einem enorm hilft. Hab auch in einigen Games versucht direkt mit Daunt Druck aufzubauen, jedoch hat das weniger geklappt der "langsamere" Approach mit Lead Peli hat mir da schon etwas mehr gefallen.



    Wie gesagt man könnte sich vielleicht mal überlegen die Variante mit Vish über Cruel und HDB über Scarf auf Peli mal auszutesten. Cruel ist auch mega nice gegen Fairies, aber darüber hinaus ist der einfach mega Weak und "breakt" Quote on Quote gefühlt nichts.



    Replays finden sich hier: https://replay.pokemonshowdown.com/ unter dem Namen "wet like wasser", hab versucht jedes Game auf Replay zu drücken, manche sind aber Privat, wenn du alle haben möchtest, schreib mir am besten einfach ne PM, aber die die dort verfügbar sind sollten auch schon genügend aussagen I guess.




    Würde zudem auch mal schauen und versuchen etwas die EV's zu optimieren beispielsweise könnte man mal gucken was man mit Peli outspeeden muss und den Rest iwie in HP packen damit der einmal mehr in Rocks reinkommt oder mehr Sachen frisst die er nicht jetzt schon tut. Toad würd ich so lassen wie er ist, weil du schon gerne im Mirror zumindest tiest und den Speedtie nicht immer verlierst. Kingdra passt auch, wobei man da über Flip Turn nachdenken kann um noch bisschen mehr Momentum aufzubauen, vermutlich über einen der Wassermoves, ist natürlich klar, das wenn man Hydro wegmacht etwas die Power schwindet und mit Surf du aber eher die Mons triffst. Find Prima zudem so wie es ist auch genial, ist glaube ich mit Lapras so der beste Check den du gegen Kyurem mitnehmen kannst (der sonst ein 6:0 wäre) als Mono Wasser, zudem haut der auch echt gut rein, was mich ziemlich gewundert hat. Zu Daunt muss ich glaub ich nix sagen, dass der so gut breaken kann hilft dem Team enorm weiter, zu Cruel hab ich weiter oben schon etwas gesagt.

    Stolzer Member der

    ichwillkeinstreit.png

    Gang



    169-rosenklein-png

  • Danke für dein Feedback


    Finde das Team hat so seine Momente wo es echt scheint

    Das ist der Punkt, in der High Ladder ist das Team extrem stark, da es gegen die "Meta" Typings relativ starke Matchups hat (Dark, Water, Dragon, Ghost)
    Typings wie Grass oder Electric oder auch Normal sind extrem schwer zu spielen wenn nicht sogar unwinnable wenn der Gegner weiß was er tut


    Aber es gibt halt auch Spiele, wo du eher den defensiveren brauchst mit einem Vish über Cruel.

    Ich finde jetzt Vish nicht den Optimalen Ersatz für Cruel aus verschiedenen Gründen, aber der Hauptgrund ist, dass Vish zwar strong ist aber nichts anders macht als Kingdra, und vor allem nicht gegen Walls mit denen man sowieso schon Probleme hat (Ferro, Pex, etc.)
    Zum anderen macht man sich relativ vulnerable gegen Tspikes die relativ kritisch sind vor allem gegen Mono Poison, mit deinen Breakern auf nem Timer solltest du das Matchup gegen deren Walls eigentlich nicht gewinnen (klar hast du dann Defog auf Peli aber es ist trotzdem echt schwer)


    Cruel ist auch mega nice gegen Fairies, aber darüber hinaus ist der einfach mega Weak und "breakt" Quote on Quote gefühlt nichts.

    Das Problem ist halt das Fairy im Momentanen Metagame relativ schlecht ist, deshalb bringt das halt nicht wirklich was. Wirklich Breaken soll es auch nicht dafür sind die Stats zu schlecht, aber mit Sd kann man zumindest den Gegner Pressuren, sodass er nicht auf Cruel setupped. In vielen Games die ich gemacht habe war Cruel auch sehr oft einfach, der Midgroundplay wo ich ihn gesact habe um einen Saven Switch zu garatnieren und so meine Wincon Safe ins spiel zu bekommen. Ist leider war das Cruel sonst relativ useless war


    Würde zudem auch mal schauen und versuchen etwas die EV's zu optimieren beispielsweise könnte man mal gucken was man mit Peli outspeeden muss und den Rest iwie in HP packen damit der einmal mehr in Rocks reinkommt oder mehr Sachen frisst die er nicht jetzt schon tut.

    Die IVs zu optimieren ist relativ schwer, da Peli sowieso schon relativ slow ist. Ich denke Base 110er will man schon noch outspeeden (188 Speed, 68 in Hp). Dann hab ich allerdings das Problem, dass ich sowas wie Whimsicott oder Hawlucha (Jolly) nicht mehr outspeede. Hawlucha will ich halt killen bevor es CC/Skyattack usen kann um den Unburden Boost zu bekommen, Whimsicott ist nervig mit seinem Sunny Day (für Chlorophyll Venu) und kann immer dein Rain weg machen (klar hat es Prankster aber wenn ich in Hurricane gelocked bin hat der nur noch 50 Accuracy und missed wahrscheinlich und nen Moonblast will ich nicht unbedingt fressen)
    Deswegen bin ich bei Full Speed geblieben aber kann den Punkt schon verstehen dass man schon paar hits tanken mag.

    Das Größte Problem sind halt dinge wie Pex und Ferro die man Breaken will, und dafür muss man halt dann den Ersatz für Cruel finden, was mir da noch spontan einfallen würde wäre vielleicht noch Sub/CM oder Taunt/CM Keldeo, oder als Alternative noch Perish Trap azumarill welches dann auch noch eine Grass Immunity mit sich bringt.

    Sometimes the bad things that happen in our lives put us directly on the path to the best things that will ever happen to us

  • Das Größte Problem sind halt dinge wie Pex und Ferro die man Breaken will, und dafür muss man halt dann den Ersatz für Cruel finden, was mir da noch spontan einfallen würde wäre vielleicht noch Sub/CM oder Taunt/CM Keldeo, oder als Alternative noch Perish Trap azumarill welches dann auch noch eine Grass Immunity mit sich bringt.

    Finde Perish Trap Azumarill actually einen guten Shout, nur hast du dann das Problem gegen Hazards was auch nicht so geil ist (was du wahrscheinlich auch selbst weißt), kann die anderen Punkte actually durchaus verstehen, ich fühle halt den Pain dass es für das Team jetzt nicht die eine Lösung gibt, weil du Quasi mit jeder Addition eine neue Schwäche hinzukommt oder halt vorher geschlossene durch Entfernungen wieder geöffnet werden, wenn du verstehst was ich meine.

    Stolzer Member der

    ichwillkeinstreit.png

    Gang



    169-rosenklein-png

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden