Hier kommt die Sonne

  • torkoal.gif


    Potify (Torkoal) (M) @ Heat Rock

    Ability: Drought

    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpA

    Bold Nature

    IVs: 0 Atk

    - Lava Plume

    - Stealth Rock

    - Yawn

    - Rapid Spin


    Qurtel ist der obligatorische Sonnensetzer, der gleichzeitig Utility in Form von TUrbodreher und Tarnsteinen anbietet. Flammensturm dient als Stab und Gähner konterkariert die Passivität von Qurteletwas; so erlaubt einem Gähner Pixi und Rotom-H rauszuscaren und übermäßiges Set Up zu verhindern und kann gleichzeitig auch genutzt werden, um entweder Nuisances schlafen zu schicken oder den Gegner zwingen, direkt einige Wechsel zu vollziehen (gerade nützlich gegen gegnerisches Wetter) und Tarnsteinschaden zu nehmen. Als Sonnensetzer hat Qurtel auch den Vorteil, einiges zu händeln und mittels des mindestens passablen Bulks mehrere Gelegenheiten einzuwechseln und die Sonne zu nutzen. Gerade im MU gegen Zeraora/Caesurio/Mimigma/Resladero kann Qurtel Schwächen decken, wenngleich die Tarnsteinschwäche durchaus störend sein kann/ist und manchen womöglich sogar ein gewisser Interessenkonflikt zwischen Plateauschuhen (womöglich mehr Gelegenheiten, die Sonne rauszuholen und den Bulk zu nutzen) und dem Hitzebrocken (bei den Gelegenheiten längere Sonne, was gerade bei einem BO Ansatz und wenn man mit Bisaflor im Begriff ist, Druck aufzubauen, sich auszahlt) erscheint. Wir gehen hier mit der konventionelleren Variante des Hitzebrockens, da 2 Methoden im Team genutzt werden, um Hazards zu entfernen (und im schlimmsten Notfall auch Heilopfer vorhanden ist) und meist mehr direkte Züge vorteilhaft sind (auch im Early Game, wenn man mit Glurak Druck aufbauen will und bei den ganzen Schutzschild Pokemon). Turbodreher/Gähner könnte auch durch Toxin substituiert werden (kann unter anderem gegen Ttar helfen)


    venusaur.gif


    Saur Creme (Venusaur) (F) @ Life Orb

    Ability: Chlorophyll

    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

    Modest Nature

    IVs: 0 Atk

    - Solar Beam

    - Sludge Bomb

    - Weather Ball

    - Growth


    Bisaflor ist der Standard Sonnensweeper, der in der Sonne den Großteil des Metagames (durch das Mäßige Wesen ausgenommen von Terrakion, Keldeo und Gengar) überholt. Solarstrahl wurde statt Gigasauger für mehr direkten Schaden gewählt (ist aber je nach Präferenz tauschbar), zumal Heilopfer gegebenenfalls den Chip ausgleichen kann (wenn nötig), Matschbombe trifft hauptsächlich Feen und ist nett als Stab außerhalb der Sonne und Wetterball trifft Stahlpokemon aller Art und erlangt in der Sonne formidable Stärke und kann bei seltenen Gelegenheiten als Eis Attacke gegen Drachenpokemon fungieren. Wachstum gibt Bisaflor, sofern es nötig ist, die erforderliche Stärke, um die gegnerischen Walls zu brechen. Desweiteren kann Bisaflor als Check gegen Zeraora eingesetzt werden (4 Attacken Set) und Keldeo/Pixi (ohne Feuerattacke).

    charizard.gif


    Drache erwache (Charizard) (M) @ Choice Specs

    Ability: Solar Power

    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

    Timid Nature

    IVs: 0 Atk

    - Solar Beam

    - Focus Blast

    - Fire Blast

    - Overheat




    Charizard ist der Breaker der Wahl, der zudem Grandiras, Tentantel und Pixi zurechtweisen kann und optimalerweise Löcher in das gegnerische Team reißt, um später mit Bisaflor durchzugehen. Gerade im Fall von Grandiras kann das echt nützlich sein, da dieses nicht in beide dauerhaft einwechseln will. Ein Scheues Wesen wurde mit schwerem Herzen erwählt, da das mäßige Wesen nette Calcs verspricht - dennoch ist das scheue Glurak fast genauso tödlich und ist in der Lage, mit dem essentiellen Speedtier Stalabor, Kyurem und Trikephalo zu überholen. Die Attacken sind relativ selbstredend: Solarstrahl ist der Coverage Move für tanky Wasser/Gesteinspokemon, Fokusstoß zerstört hauptsächlich Despotar, der sonst den Mr.Spaßbremse mimt und Feuersturm ist der starke Hauptstab, der von Hitzekoller als einmaligen "roten Knopf"/Nuke Move komplementiert wird.


    jirachi.gif


    SternTV (Jirachi) @ Choice Scarf

    Ability: Serene Grace

    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

    Jolly Nature

    - Iron Head

    - U-turn

    - Trick

    - Healing Wish


    Jirachi kann als Pivot dienen und bietet wertvolle Utility mit Heilopfer, was den Sonnennutzern mehr Ausdauer verleiht (gerade für den Spaß mit Aggrostella Cores) und Druck im Lategame aufbauen kann, sofern die Sonne nicht für uns scheint. Jirachi bietet also Momentum, um mit der Kehrtwende Sonnensweeper reinzubringen aber checkt auch Austos, Pixi, Kyurem, Togekiss, Silembrim und bestimmte Grandiras Varianten, die andernfalls bedrohlich wären (nennbar wäre hier Bauchtrommel Grandiras). Eisenschädel fürs flinchen, Uturn fürs Momentum, Heilopfer für die Utility und Trick ebenso und dann profitieren!



    mandibuzz.gif

    Arschgeier (Mandibuzz) (F) @ Heavy-Duty Boots

    Ability: Overcoat

    EVs: 252 HP / 160 SpD / 96 Spe

    Careful Nature

    - Foul Play

    - Roost

    - U-turn

    - Defog



    Grypheldis wallt Katapultdra, Trikephalo, Stalobor, Gengar, Durengard, Garados (gerade in der Sonne) und einige Keldeo Variationen (gerade in der Sonne) und bietet wieder einen Pivot mit Momentum durch Uturn. Daneben hat es Ruheort zur Heilung, Auflockern gegen die Tarnsteine (wovon gerade Qurtel und Glurak profitieren) und Schmarotzer als Hauptangriff, der auch Set Up bestrafen kann.



    seismitoad.gif


    Hypnokröte (Seismitoad) (M) @ Leftovers

    Ability: Water Absorb

    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD

    Bold Nature

    IVs: 0 Atk

    - Earth Power

    - Scald

    - Stealth Rock

    - Toxic


    Branawarz mag vielleicht komisch in Sonnenteams erscheinen, bietet aber einen Pivot für Pescragon/verhindert, dass es nicht 6 mal seine Signaturattacke drückt und gewinnt (Bisa lebt aber nimmt trotz Sonne unangenehmen Schaden), eine Voltwechsel Immunität und es checkt Terrakion/Despotar/Protzer Zeraora/Lectragon und Aggrostella). Weiterhin ist es ein sekundärer Rocker, da Torkoal nur sehr ungerne überbelastet wird und man die Health im ersten Zug nicht unbedingt opfern will (man muss oft damit leaden, um die Sonne schonmal rauszuholen, braucht aber auch oft direkt Tarnsteine). Erdkräfte ist der erste Stab gegen Aggrostella und Austos, trifft auch SD Durengard und Caesurio gut und Protzer Zeraora/Grandiras. Siedewasser ist der go-to Move zum Drücken um den Gegner zu verbrennen und Toxin um einige Walls auf einen TImer zu setzen. Gerade Grypheldis vergiften zu können, zahlt sich aus, um dauerhaft Tarnsteine draußen zu behalten. Die Tarnsteine kann man bei Bedarf aber auch durch Abschlag oder Schutzschild ersetzen:)


    Hier gehts zum Team: https://pokepast.es/bd8f36c93e82598f


    Schwächen:


    mamoswine.gif


    drückt Stabs und hat Spaß + Eissplitter der alle offensiven Mons zerstört, gerade wenn Zard sich chipped


    toxtricity.gif


    BOOMBURSTOO (und wenn der Shift Gear ist, kann der durchgehen zockt aber so gut wie keiner oder den im Allgemeinen eigentlich:blobhyperthink:)


    diggersby.gif


    starker Breaker der alles trifft + Prio



    toxapex.gif


    Schlau gespielt wallt der den Großteil des Teams: am besten überlädt man den offensiv


    terrakion.gif


    Wahlband mag ja nerven aber Wahlschal ist schneller als das gesamte offensive Arsenal


    chandelure.gif


    wieder ein rarer Pick aber der kann alles Offensive checken und Wahlglas Feuerattacken töten alles


    kommoo.gif


    ähnlich wie bei Aggrostella aber weniger passiv mit Eisenabwehr + Body Press aber Toxin kann ebenso nervig sein. Zudem kann der auch Seelentanz/Schwerttanz/DD etc spielen aber da kommt Jirachi ins Spiel (auch wenn man achtsam spielen muss/richtig callen am besten)

    4 Mal editiert, zuletzt von Lennart ()

  • joa ich mein Specs ist ne Pain für jedes Weather Team, aber viel mehr als Scarf Rachi kann man eh nicht machen. DD Sub Tect Spear ist prob ein Autowin wenns nicht midgame schlecht gespielt wurde, ist aber so gegen viele Team imo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden