SS OU Diskussionstopic

  • Mit Arena Trap kann Dugtrio einfach zu viel vom Metagame trappen. Die trapbaren Mons im OU sind Bish, Cinderace, Clef, Exca, Jirachi, Keld, Kyurem, Terrak, Pex, Tar, and Zera, meiner Ansicht nach viel zu viele. Manche mögen sagen, dass man mit Shed Shell die Trap Weakness umgehen kann, aber die opportunity cost für die Nutzung ist immens. Zum Beispiel kann Shed Pex cm-clef nicht zuverlässig besiegen, und ein shed clef kann vieles nicht zuverlässig wallen. Da so viele mons für Trapping anfällig sind, wird das Metagame übermäßig beansprucht, und ich glaube, dass das Entfernen von Arena Trap viel mehr Flexibilität und Freiheit schaffen würde.

  • und jz redet man sogar scho drüber ob man duggy in dpp bannen möchte


    echt geil, dass das trapping problem eigentlich erst mit generation 6 aufkam und dann nachwirkend auf die alten gens das meta komplett verändert hat und auch jetzt noch, heißt es, trapping wäre zu stark


    finde ich cool und eigentlich auch gut wenn sowas gebannt wird, in ADV is trapping ja noch halbwegs ok aber in den anderen gens wohl nimmer :feelsquagman:

    :feelsquagman:

  • Ein einzelnes Duggy set finde ich nicht broken. zB Sash Dug allein ist nicht broken finde ich, er kann Toxapex und Clefable nicht wirklich trappen und kann nur offensive Mons oder schwächere defensive Mons trappen. Aber dass man sich gegen Sash, Scarf und Band vorbereiten muss, finde ich einfach zu viel. Clef, Toxa, Kyurem, Zeraora, Cinderace, Terrakion, Jirachi, Bisharp, Tyranitar, Excadrill sind alle gute mons, die aber immer Dug befürchten müssen. Im Teambuilder ist es unmöglich immer zu planen, wie man ein bestimmtes mon gut checken kann, nachdem der Check von Dugtrio getrappt wurde. Also wenn der Gegner das Passende Set von Dugtrio hat, musst du einfach wie ein Ninja spielen und nie getrappt werden. Dugtrio verursacht auch ein komische Metagame, wo einige Mons, die eigentlich broken sind wie Zeraora und Terrakion bleiben in OU nur, weil Duggy existiert. Das führt zu vielem MU-Fisching und das finde ich auch schlecht für das Metagame. Duggy muss raus und Zeraora und Terrakion sind die nächsten auf der Liste.

  • Digdris Fähigkeit Ausweglos wurde mit einer klaren Mehrheit aus dem OU gebannt.


    Wie wird sich das Metagame nun weiterentwickeln und welche Auswirkungen hat es auf bestimmte Pokemon? Wir werden sehen.

  • Kyurem ist jetzt mega gut (was es auch schon davor war). Würde auch sagen das Mons wie Sp def clef ohne port, dracovish oder zeraora die eh schon gut waren noch besser werden

  • Nicht zu vergessen Jirachi, Terrakion, Pex, Toxtricity (falls es wirklich wert ist das statt Zera zu usen)...

    Ich persönlich habe No Ban gestimmt, bim aber von dem Ergebnis alles andere als überrascht und finds auch in Ordnung so.

    Dugtrio fand ich persönlich halt nicht sehr unhealthy, da es mmn im momentan Meta ein wichtiger Check ggnüber manchen Mons wie z.B. Kyurem war. Da haben für mich irgendwie die No Ban Argumente überwiegt. Ich hätte ohnehin Kyurem zuerst gebanned, mal sehen, ob das jetzt kommt...

  • Entweder Kyurem oder die werfen das Auge auf Zeraora oder Terrakion.

    Finde halt viele Mons profitieren von Dugtrios Arena Trap Ban, vor allem offensive Pokémon wie Zeraora, Terrakion, Jirachi (xray hat sie schon erwähnt) und auch solche, die man eher weniger auf dem Licht hat wie Cinderace und sogar solche wie Cobalion und Gengar / Aegislash, da sie nun ein Pokémon weniger haben, wo sie Sucker Mind-Games befürchten müssten oder zum rausswitchen gezwungen werden.

    Auch defensive Mons wie Toxapex profitieren deutlich von Dugtrios Arena Ban, das Selbe gilt auch für Specially defensive Clefable, um Kyurem zu checken (wenns nicht unbedingt gefreezt wird).

    Sehe Menschen mit Deinen eigenen Augen, nicht mit den Augen eines Anderen.

    175-articunouno-png

  • Ich finde Kyurem einfach broken atm, vor allem mit dem Duggi Ban. Es gibt basically 2 Checks. Das ist entweder Snorlax was man halt auf so gut wie kein Team fitten kann oder so ne Kombi aus Pex und max Sp Def Clef um den Freeze Dry zu forcen und die Freeze Chancen auf Clef geringer zu halten. Das Problem mit einfach nur Sp Def Clef ist das Kyurem zu viele Möglichkeiten bekommt Clef zu freezen, da Ice Beam knapp 50 macht und Moonblast relativ wenig auf Kyurem.


    Außerdem ist das DD Set (Spear, DD, Sub, Tect) auch fast ein Autowin gegen manche Teams.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Gehe mal bei Hase von Cinderace aus, ist mMn auch das beste Pokemon im Moment. Mandibuzz wird zwar sehr oft benutzt, für mich aber kein Top 5 Pokemon.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden