Gen 8 Monotype Psychic Webs

  • Nach einer relativ langen Pause meinerseits habe ich mich mal an das neue gen 8 Monotype herangewagt, welches ein paar gravierende Änderungen erfahren hat.
    Einige der Key Pokemon für bestimmte Typings sind komplett weggefallen (Scizor, Heatran, Mega Pokemon allgemein) sowie wichtige Support oder Coverage Moves (Defog, Rapid Spin, Hidden Power). Einige Typen sehen auf den ersten Blick nicht mehr spielbar aus während vergessen geglaubte Typings an Popularität gewinnen.
    Ich hab mich entschieden mir die fehlende Hazardcontrolmöglichkeiten auf vielen Typings zu Nutze zu machen und ein Sticky Web Team zu bauen




    Titelbild-7.jpg

    Orbeetle @ Heavy-Duty Boots

    Ability: Frisk

    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD

    Relaxed Nature

    - U-turn

    - Sticky Web

    - Recover

    - Bug Buzz


    Den Anfang macht Orbeetle, Orbeetle ist einer der neuen Käfer die hinzukamen und liefert uns soliden Sticky Webs Support sowie solide defensive Werte.

    Ich hab mich für Full Hp und Full Def entschieden um in Physische Angreifer switchen zu können. Heavy Duty Shoes erlauben es uns auf die 25% Schaden bei switchin zu verzichten falls Rocks Up sind (vor allem da wir kein Hazard Control spielen) und die Relaxed Nature hab ich gewählt um eine relativ slowe Uturn raus zu bekommen (die 90 Base Speed sind trotzdem nicht schlecht)
    Sticky Web und Uturn habe ich schon erwähnt, bei den letzten beiden Moves war ich mir etwas unsicher habe mich aber dann für Recover für sustain und Bug Buzz als relativ starken Stab Move entschieden.




    Bronzong @ Leftovers

    Ability: Levitate

    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SpD

    Careful Nature

    - Iron Head

    - Rock Slide

    - Protect

    - Stealth Rock


    Bronzong ist der Stealth Rocker für dieses Team und ist extrem stark im momentanen Meta (meiner Meinung nach). Exzellentes Typing und starke defensive Werte machen es schwer Bronzong zu killen und gleichzeitig sollte man die Power von Bronzong nicht unterschätzen.
    Wir Spielen Iron Head über Gyro Ball aus PP technischen gründen, leider hat es keine gute Coverage Möglichkeiten, da es soetwas wie Toxic nicht mehr lernen kann, deshalb spielen wir Rock Slide. Protect erlaubt es uns ein extra turn Recovery zu bekommen und außerdem kann man bei Choiced usern nach moves Scouten.




    Wobbuffet @ Colbur Berry

    Ability: Telepathy

    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD

    Bold Nature

    IVs: 0 Atk

    - Counter

    - Mirror Coat

    - Destiny Bond

    - Encore


    Ein großes Problem für Psychic waren schon immer Bisharp und Mimikyu. Sash alakazam war meistens die Antwort hierauf allerdings gibt es alakazam nicht in gen 8 deswegen habe ich mich hierbei für Wobbuffet entschieden, zwar ist Shadow Tag gebannt es kann aber trotzdem zumindest Bisharp entschärfen und auch allgemein gut den gegner nerven, das Set ist glaube bei dem großen Movepool von Wobbuffet keine große Überraschung





    Gardevoir @ Choice Scarf

    Ability: Trace

    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

    Timid Nature

    IVs: 0 Atk

    - Moonblast

    - Psychic

    - Energy Ball

    - Mystical Fire


    Damit wir endlich mal jemanden haben der die webs auch nutzt kommt hier Choice Scarfed Gardevoir. Moon Blast und Psychic als Main Stab moves, Energy Ball hiflft gegen nervige Swift Swimmer/Rain Teams. Zwar hat Gardevoir hat einen neuen sehr interessanten Move in Gen bekommen, nämlich mystical Fire, welcher gar nicht so schlecht ist, besser als HP Fire und senkt auch den gegnerischen Sp.Atk.




    Sigilyph @ Life Orb

    Ability: Magic Guard

    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

    Timid Nature

    IVs: 0 Atk

    - Calm Mind

    - Air Slash

    - Heat Wave

    - Psyshock


    Sigilyph hat sich ebenfalls als extrem guter Sticky Web Abuser gezeigt. Die Kombination Aus Magic Guard und Life Orb mag ich sehr gerne und Mit Calm Mind Sowie Air Slash und Psyshock mit Heat Wave als Coverage haut es echt Stark zu.




    Gallade (M) @ Life Orb

    Ability: Justified

    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

    Jolly Nature

    - Close Combat

    - Knock Off

    - Zen Headbutt

    - Swords Dance


    Letztes Member des Teams ist Gallade, leider nicht in der Mega Form, aber wir haben ein Phsyisches Pokemon gebraucht. Mit den Life Orb kann es ordentlich reinhauen, CC als starker Main Stab, und Knock off als Coverage. SD macht es noch gefährlicher und gerade unter Webs sollte man es nicht unterschätzen.

    Sometimes the bad things that happen in our lives put us directly on the path to the best things that will ever happen to us

  • Letztes Member des Teams ist Gallade, leider nicht in der Mega Form, aber wir haben ein Phsyisches Pokemon gebraucht. Mit den Life Orb kann es ordentlich reinhauen, CC als starker Main Stab, und Knock off als Coverage. SD macht es noch gefährlicher und gerade unter Webs sollte man es nicht unterschätzen.

    Ist natürlich das Standard-Set, habe allerdings auch das ein oder andere mal ein Gallade mit Hypnosis+Blunder Policy gesehen. Das worked unter Umständen auch. Ist eher eine Niche, bietet sich manchmal aber gut an, vor allem aufgrund des Überraschungs-Moments.

    Berlin was geht ab, seid ihr gut drauf oder was? :feelsquagman:

  • habe allerdings auch das ein oder andere mal ein Gallade mit Hypnosis+Blunder Policy gesehen. Das worked unter Umständen auch. Ist eher eine Niche, bietet sich manchmal aber gut an, vor allem aufgrund des Überraschungs-Moments.

    ist aufjedenfall ein nices set, was ich definitiv mal ausprobieren werde, nur bringt es in dem Team eher weniger, der Speed boost ist zwar nice, aber da wir sowieso webs spielen macht das nur wenig sinn, mit Hypnosis verliert man außerdem einen Coverage Move oder hat nicht die Power um walls zu breakne (ohne SD/LO). CC, Zen Headbutt finde ich relativ wichtig und ohne sowas wie Knock off wird man halt von duren oder Sab gewallt, welche relativ Common sind

    Sometimes the bad things that happen in our lives put us directly on the path to the best things that will ever happen to us