CM Cune Semistall

• Hey!

Hab die letzten Wochen wieder etwas mehr cp, allen voran smou gespielt und mich dazu entschlossen ein kleines rmt zu schreiben.

Bei dem Team handelt es sich um einen beginnerfreundlichen Squad rund um Calm Mind Suicune und M-Latias.

Aber seht selbst:

Toxapex @ Waterium Z

Ability: Regenerator

EVs: 252 HP / 240 SpD / 16 Spe

Calm Nature

- Toxic Spikes

- Recover

- Liquidation

- Haze

Damit unsere cm Setupper im lategame cleanen können braucht es t-spikes. Vorallem für Suicune sind die hazards essentiell, weshalb sich Toxapex hier gut anbietet. Das Investment ist voll in die spezielle defensive um threads wie gren, volc und zard y handlen zu können. Die 16 speed sind um gespeedcreepte reunis Hazen, sowie generell andere base 30 mons outspeeden zu können. T-spikes, recover und Haze sollten selbst erklärend sein. Waterium-Z hab ich glaube in nem tour game mal gesehen und wollte das seitdem ausprobieren.

Liquidation mit dem Waterium-Z ist ein garantierter 2hitko gegen offensive heatran, sowie ein ohko gegen offensive volcaronas. Aber auch generell ist die mini nuke überaschend praktisch, für chipdamage, zum beispiel gegen Mag oder Torn.

Latias-Mega (F) @ Latiasite

Ability: Levitate

EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spe

Timid Nature

IVs: 0 Atk

- Ice Beam

- Psyshock

- Calm Mind

- Recover

Latias hat einige Matchups, wo es 6-0ed. Einfach ein wundervolles mega, das neben der "sweeping gefahr" auch unglaublich viel utility mit sich bringt. EVs und Moves sollten klar sein. Sub mit stored power ist in der theorie auch möglich, aber der direkte schaden mit ice beam und psy shock ist meistens nützlicher.

Suicune @ Leftovers

Ability: Pressure

EVs: 252 HP / 40 SpD / 216 Spe

Timid Nature

- Scald

- Substitute

- Calm Mind

- Protect

Die 252evs in hp sind nötig, damit seismic toss nicht unseren sub bricht. 216 speed mit timid nature erlauben es uns base 80s zu outspeeden. Der rest geht in die spd, damit unser sub auf +1 garantiert amoonguss giga drain und mit einer role rotom-washs uninvested volt switch tankt.

Sub + Protect + Pressure sollen dem gegner die pp entziehen, während wir im bestfall durch leftovers und grassy terrain recovern.

Cune halt.

Skarmory @ Rocky Helmet

Ability: Sturdy

EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD

Impish Nature

- Spikes

- Whirlwind

- Roost

- Brave Bird/Counter

Skarmory ist 1 ehrenbirb seit tag 1 und macht auch hier das, was er seit tag 1 macht. Hazards, phasen und eine physische wand sein. Über Rocky helmet kann man shed shell spielen, aber in 95% der matchups ist der helm einfach das item der Wahl. Über bravebird kann auch counter gespielt werden aber ein angriffsmove ist immer was feines und bb hilft beim schlechten stall matchup um sableye zu chippen.

Tapu Bulu @ Choice Scarf

Ability: Grassy Surge

EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

Jolly Nature

- Horn Leech

- Wood Hammer

- Superpower

- Stone Edge

Tapu Bulu ist ein wundervoller glue fürs team. Das terrain bringt hilfreiche recovery für cune und (spoiler) Tran, sowie eine angenehme Milderung der bodenschwäche (vorallem bei magnezone im gegnerteam). Bulu hat das nötige speedtier um kart, gren und m-ttar revengen zu können, sowie ein praktisches typing um nervige mons fürs team wie Koko zu checken.

Heatran @ Leftovers

Ability: Flash Fire

EVs: 252 HP / 4 SpA / 252 SpD

Calm Nature

- Protect

- Lava Plume

- Stealth Rock

- Toxic

Das letzte Mon im Bunde ist heatran. Wir spielen den metall vulkan max spdef um nicht gegen psychic types und feen wie mag, m-zam und Lele zu verlieren. Das Smogon set spielt 80 speed, finde ich aber persönlich recht unsinnig.

Protect ist cool um zu scouten hp zu recovern, lava plume hittet tatsächlich + burnt so oft wie magma missed und toxic gewinnt uns das match up gegen die meisten defogger. Stealth rocks sollten selbst erklärend sein.

Schwächen des Teams: In den meisten Matchups stehen wir tatsächlich solide da, die betonung liegt hier aber leider auf meistens. Stall ist eine harte nuss. Kein Autoloss aber nah dran.

In der theorie ist der fehlende defog auch ein mögliches Problem, praktisch sollten wir aber (abgesehen von stall matchup) immer den gegner zum defoggen forcen können bzw. in den allermeisten fällen die oberhand beim hazardgame haben.

Ansonsten fällt mir gerade nur magnezone + sd pinsir/kart ein, die potentiell richtig gefährlich werden können.

Viel spaß beim ausprobieren! Wie gesagt ist das team recht beginnerfreundlich und imo auch relativ zeitlos.

Hier ist der import:

https://pokepast.es/fc9663dc670a71c6

• Wie ist stall kein autoloss? Du hast praktisch keine möglichkeit an Sableye + Haze Toxapex vorbei zu kommen auch jeder dual regen core mit Haze Toxapex und noch einem einigermaßen solidem defogger ist instant verloren. Bin auch ehrlich gesagt kein Freund von dem Scarf Bulu in dem Team, da sich das Team meiner Meinung nach dadurch auszeichnet als hazard spam mal nicht gegen Specs Lele zu verlieren. Das ganze finde ich dann aber schade wenn man Bulu die möglichkeit nimmt das Potentielle Alakazam zum Lele zu checken. Verstehe da auch die Gren und Kart Begründung nicht ganz da Gren von Toxa perfekt gewallt wird wenn man auf den Z-Dig switcht und sich nicht luren lässt. Kartana kann man je nach set auch mit Skarmory + Latias aufhalten. (Superpower ist eh kein OHKO selbst nach Rocky Helmet von Skarm noch ne roll und dazu muss man dann noch Grassy Terrain healing zählen) Das du Scarf für Tyranitar willst kann ich verstehen aber da würde es meiner meinung nach auch einfach nen Counter Skarmory tun und für Koko ist sp def eh besser. Skarmory sollte wahrscheinlich auch 8 speed spielen um schneller gegen andere Skarms zu Whirlwinden oder Mawile zu outspeeden und so gegen zu roosten und mehr helmet damage zu geben oder einfach Spikes als letzte Aktion zu erhalten.

Ansonsten gefällt mir das Team echt gut besonders die vorhin erwähnte möglichkeit so gut um Lele herum zu spielen.

[16:55:31] heniii: hab vergessen dass er rausswitchen kann

[01:49:00] +FL4K3: manchmal muss man sweeper auch in walls verwandeln - mind gen 7