Vorstellung des ''Damage Calcs''

  • Hey, ich bins wieder :). Da wir hier sicher einige Pokemon Neulinge haben und in Zukunft auch einige neue Spieler sich in dieses Forum verirren wollte ich hier mal den ''Damage Calc'' vorstellen. Der ist dafür da, das man berechnen kann wie viel Schaden die Attacken deines Pokemons machen, oder wie viel Schaden du von Attacken des gegnerischen Pokemons nimmst


    Vielleicht habt ihr schonmal von ''calcen'' gehört oder das schonmal im Video eures Lieblingsyoutubers gesehen. Aber wo finde ich ihn und wie funktioniert er? Hier erstmal der Link zur Webseite:


    https://calc.pokemonshowdown.com



    7eab89150a5a907eb692ecfb9a471e88.png



    WOW, das sieht ja erstmal ganz schön kompliziert aus! Aber keine Sorge ich zeige euch in Ruhe wie das ganze funktioniert und ihr werdet sehen, das geht eigentlich ganz leicht :). Jetzt mal Schritt für Schritt:


    6b992b01bebc43b678019b84779677ad.png



    Von diesen zwei Schaltflächen oben rechts würde ich erstmal die Finger von lassen, die braucht ihr nicht!



    af035f20cd2936bb2325cc15dc6786fa.png



    Die Schaltflächen stehen für die verschiedenen Generationen. RBY ist Generation 1, GSC ist Generation 2 und so weiter. Da Attacken und Pokemon damals anders waren ist es wichtig das umzustellen wenn ihr in einer anderen Generation spielt. Einfach draufklicken um es umzustellen!



    c6ea284f6b75c79e83d43cbda06fa3c9.png



    So jetzt kommen wir zum Eingemachten! Hier wird quasi dargestellet wie viel Schaden eure Attacken dem Gegner machen. Oben die 4 Attacken und jeweils die Prozentzahlen an Schaden. Die Klammer mit den Zahlen ganz unten steht für die verschiedenen Rolls je nach KP Anzahl (hier kann es als Schaden von 211-250 KP machen!)



    9f3de649a84aeddb94cc6ae7fb681783.png



    So und hier könnt ihr eure Sets einstellen! Bei den roten Schaltflächen könnt ihr euer und das Pokemon eures Gegners umstellen. Die grünen Schaltflächen sind für die Sets eurer Pokemon, von EVs und DVs bis hin zu Items, Fähigkeiten etc. Die blaue Schaltfläche steht quasi für das Kampffeld, die verschiedenen Terrains, Hazards, Wetter und sonstiges. Bei allem gilt, klickt drauf und seht für euch selbst.


    870a80c465c64db1049d35c6fb776699.png


    Das hier ist das letzte was ich euch erklären möchte, in diesen weißen Kasten könnt ihr eure Sets direkt aus Showdown einfügen und gleich anfangen zu calcen was das Zeug hält. So sieht das dann aus:



    119be1ec002d2463ea692790f13aec48.png


    --> Import klicken


    ca0830cfc132c12b9c0b168d08bc5b7d.png


    --> runterscrollen bis Custom Set dasteht


    d5eaeb6d38201c31609025abf6c25009.png


    und dann nur noch draufklicken und ihr könnt direkt anfangen mit eurem Set zu calcen.



    Zum Ende möchte ich nochmal sagen lasst euch nicht zu sehr von den ganzen Optionen beeindrucken ihr werdet nur eine handvoll brauchen und wenn man das mit dem Calcen mal raus hat, ist es ganz leicht!


    PS: Ich wollte diesen Beitrag eigentlich in nützliche Tools posten, weil ich es komisch fand das wir schon voraussetzen das neue Spieler schon wissen was der Damage Calc ist, aber ich habe leider keine Recht dort etwas zu posten, deswegen wäre es cool wenn man diesen Post irgendwie dort hin verschieben könnte :).



  • Nette Übersicht und auf jeden Fall hilfreich für Neulinge, ich verschiebe das Ganze dann gleich wie gewünscht.


    Achso und kleiner Zusatz, wenn ihr gerade auf PSD spielt könnt ihr auch einfach /damagecalc oder /calc in irgendeinen belieben Chat schreiben, um den Link zum Calc zu erhalten.