NU - Smogmog

  • Hallo meine lieben NU Freunde :love:. Hier möchte ich mal über eines meiner absoluten Lieblingspokis im NeverUsed reden und zwar geht es um Smogmog / Weezing.


    Folgendes, vor nicht allzu langer zeit wurde Vileplume aus NU gebannt und nun hat das Metagame ein Problem (zumindest in meinen Augen) und das sind Giftspitzen/TSpikes. Der einzige Poison Type der diese absorben kann ist Garbodor und der ist nicht allzu relevant bzw. wird nicht gerade oft gespielt. Weezing ist mit Abstand der beste Tspikes Leger den es im NeverUsed gibt und das macht ihn für mich zu einen der besten Pokemon im Moment. Ich würde stark empfehlen das ihr euch hart auf Tspikes preppt und sie selbst spielt, wenn ihr Nu spielen solltet.


    Aber kommen wir jetzt zu dem anderen Punkt warum ich das Thema hier angeschnitten habe. Und zwar geht es um folgendes:


    746ed0089d244053e1b12ce26af621a3.png


    Das ganze ist nur meine bescheidene Meinung, aber ich persönlich würde niemals Will-O-Wisp spielen. Bevor ich jetzt gesteinigt werde will ich mich erklären. Ich finde 3 Moves notwendig auf Weezing, TSpikes (for obvious reasons, einfach broken im Moment), Sludge Bomb (der Punkt hier ist, ich hab mir überlegt braucht man Sludge Bomb überhaupt, vielleicht Fire Blast/Flamethrower als einziger Attacking Move aber Sluge Bomb ist einfach zu gut es hittet so viel mehr als der Fire Move und vor allem ist es übel nervig für Xatus) und Taunt (Taunt beatet so viel bulky zeug 1v1, lässt TSpikes liegen gegen Golbat, verhindert viele Rocks usw.). Der letzte Move ist für mich oft Pain Split, weil Recovery sehr gut für Weezing ist, man beatet son Scheiß wie Scrafty relativ consistent und sollte jemand Stall spielen wird Weezing zum Killer. Jetzt werdet ihr sagen lol was machst du gegen Steel Types? Rocky Helmet + Taunt beatet eigentlich jeden Steel oder macht einen Switch Out sehr sehr angenehm, wenn man überlegt das die relevanten Steels Lix und Toge sind, mit ein paar Nischen wie Klinklang, Steelvally und Ferroseed und das MU gegen die ist auch sehr angenehm. Ich hab 1-2 Team mit Fire Blast Weezing, weil ich imidiate Damage auf Toge und Klinklang brauche.


    Aber warum genau kein Wisp? Klar die erste Begründung war ich will die anderen Moves mehr, aber was macht Wisp eigentlich in der Realität? Smogon sagt hier man kann so physische Sachen wie Dhelmise oder Klinklang verbrennen. Der Realität ist aber folgende, erstens beatet man die beiden (und die meisten anderen Pokis die man damit hitten will sowieso z.b. Klinklang mit Helmet und Taunt oder Dhelmise mit Poison und Taunt, zweitens viele der Targets werden einfach poisoned wenn TSpikes liegen oder mit Slugde Bomb und dann bringt Wisp eh nichts, drittens kann es missen, viertens macht Poison mehr Damage als Burn usw.. Gegen welche Mons macht Wisp überhaupt Sinn? Klar erster Gedanke ist Panda, aber der nimmt eh 35-40 von Sludge Bomb, 16,6 von Helmet und wenn er Poisoned ist nochmal 12, jede Turn und ehrlich gesagt hab ich Panda oft lieber Poisoned als Burned. Golbat, klar aber ka Taunt Helmet beatet ihn eh und Golbat hat vor nach nem Taunt 10 Millionen Freeswitches die dir Momentum bringen. Ich könnte jetzt noch einige Mons aufzählen aber oft ist es wie vorher gesagt eh der Fall das es entweder ein offensive Poki ist das 40 von Bomb nimmt, poisoned wird und dich nichtmal twohittet oder ein defensives Mon das du eh beatest und wo du lieber andere Moves klickst.

    Und was wir auch nicht vergessen wollen ist das eh jeder Vollidiot denkt das du Wisp hast weil man das halt seit Anbeginn der Zeit auf Weezing spielt und irgendwie versucht das zu outplayen was dir dann durchaus helfen kann.

    Item spiele ich immer Helmet (hilft beim 1v1 bei vielen Mons und punisht Passimian), vor allem wenn ich keinen Fire Move spiele und beim Split würde ich oft mehr Sp.Def spielen gegen Comfey, bin im Moment ein Fan hiervon


    237bb5a9d82ba6d7c5a90f6e7c589773.png


    Max HP weil niedriger KP Wert (bitte nicht immer KP ohne Grund ungerade machen solange sie nicht durch 2,4,8 teilbar ist (je nach Typing zu Rocks)), 16+ Def weil Jumpoint und seit Vileplume weg ist und Panda gespielt wird spiele ich wieder Def Invest, 52 Speed gegen Vaporeon (und Leute die darauf creepen) und Rest Sp. Def wegen Comfey, Sceptile Whismi und den ganzen Scheiß. Man könnte für no Speed 70er oder max Speed 40er creepen aber das spielen die Leute eigentlich nicht und ich mag viel Sp. Def.


    Um zu einem Fazit zu kommen, spielt Weezing der ist geil aber kein Wisp (und auch bitte nicht Z Thunder das ist einfach Garbage hands down).