Trickroom UU

  • Da ich in letzter Zeit vermehrt mit Trickroom experimentiere und der scizor suspect ansteht hab ich ein Trickroom team fürs uu zusammengewürfelt



    Marowak-Alola @ Thick Club

    Ability: Rock Head

    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Def

    Brave Nature

    IVs: 0 Spe

    - Flare Blitz

    - Low Kick

    - Shadow Bone

    - Knock Off / Sword Dance


    Marowak-Alola ist ein hervorragendes Mitglied für ein Trickroom team da es einfach unter trick room unglaublich schwer ist in ihn reinzuswitchen.

    Flareblitz und Shadow Bone sind die main stab moves von marowak, low kick ist speziell für hydreigon welches mir immer wieder Probleme bereitet hat.

    Den letzten move hab ich mir noch offen gelassen, entweder knock off um nervige items loszuwerden oder Sd für noch mehr wallbreaking potential, wobei man natürlich einen turn trick room "wasted"


    Stakataka @ Rockium Z

    Ability: Beast Boost

    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD

    Lonely Nature

    IVs: 15 Def / 0 Spe

    - Stone Edge

    - Gyro Ball

    - Earthquake

    - Trick Room


    Stakataka ist in Trickroom ziemlich stark, gyroball + edgequake tun ziemlich weh, mit z-stone edge hat man die Möglichkeit etwas zu nuken und den beastboost abzuholen, der letzte move ist trickroom da stakataka dank seiner enormen Verteidigung sich selbst ganz gut den trickroom setten kann.

    (Lonely Nature + 15 def ivs sorgen für einen atk statt einem def Beast Boost)


    Cresselia @ Mental Herb

    Ability: Levitate

    EVs: 252 HP / 4 SpA / 252 SpD

    Sassy Nature

    IVs: 0 Atk / 0 Spe

    - Trick Room

    - Lunar Dance

    - Moonlight

    - Ice Beam / Moonblast


    Cresselia ist logischwerweise auch dabei ist ja schließlich ein Trickroom team. Mit mental herb kann es trotz taunt den trickroom setten, Moonlight für recovery, lunar dance um einen saven switch zu haben und etwas wieder vollzuheilen. Ice beam für hydreigon und aerodacyl die etwas Probleme machen, Moonblast trifft hydreigon zwar besser allerdings trifft moonblast aerodactyl nicht wirklich.



    Uxie @ Mental Herb

    Ability: Levitate

    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD

    Relaxed Nature

    IVs: 0 Spe

    - Trick Room

    - Stealth Rock

    - Memento

    - Magic Coat


    Neben cresselia darf uxie auch nicht fehlen. Trick room und stealth rick sind ein muss, magic coat um bestimmte status moves zurückzubouncen und memento um einen switch zu garantieren ohne trick room turns zu wasten und den gegner gleichzeitig auch zum switchen pressuren (da auf -2 die wenigsten mons etwas ausrichten können)



    Vikavolt @ Life Orb

    Ability: Levitate

    EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 SpD

    Quiet Nature

    IVs: 0 Atk / 0 Spe

    - Bug Buzz

    - Thunderbolt

    - Roost

    - Energy Ball


    Vikavolt sollte nicht unterschätzt werden, zum einen hilft es maroak gegen bulky waters. Life orb maximiert den Schaden ohne sich in einen bestimmten move locken zu müssen.

    Roost für recovery und energyball für groundtypes speziell fur swampert


    Hoopa @ Life Orb

    Ability: Magician

    EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 SpD

    Quiet Nature

    IVs: 0 Atk / 19 Spe

    - Shadow Ball

    - Psyshock

    - Focus Blast

    - Trick Room


    Als letztes Pokemon hab ich mich für hoopa entschieden, da ich einen relativ offensiven trickroomsetter haben. Mit 130 base specialdefense kann es das auch meistens ganz gut.

    Shadow Ball + focusblast trifft alles ziemlich gut, psyshock hilft gegen spdef walls wie zum Beispiel Blissey (nach Rocks ist es ein 2hko)

    Die 19 speed ivs sind experimentell, um blissey ohne Trickroom zu outspeeden (da es sonst schwierig gegen stall teams wird, da blissey sonst mit toxic + life orb hoopa ausstallt)


    Das Team:

    https://pokepast.es/c1d51dcb48c31745

    Sometimes the bad things that happen in our lives put us directly on the path to the best things that will ever happen to us

    Einmal editiert, zuletzt von Tuff Tuff ()

  • Low Kick und Vikavolt schon mal coole Ideen auf TR, letzteren fand ich ne Zeit lang echt witzig im UU und hab versucht ihn außerhalb von TR zum laufen zu bringen. Mittlerweile natürlich nicht mehr so ein geiles Mon, weil alle M-Altaria spammen (das wird sich vermutlich nochmal verstärken falls Scizor gebannt wird), da sollte man vllt HP Ice statt Energy Ball spielen, aber joa.


    Würd sagen der Elefant im Raum ist die eklatante Schwäche gegen Ghost und Dark Types, deshalb bin ich dafür, radikal Cresselia und Hoopa zu ersetzen, und zwar durch die beiden hier:


    Crawdaunt @ Choice Band

    Ability: Adaptability

    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Spe

    Adamant Nature

    - Knock Off

    - Crabhammer

    - Crunch

    - Aqua Jet


    Audino-Mega @ Audinite

    Ability: Regenerator

    EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 SpD

    Quiet Nature

    IVs: 0 Atk

    - Dazzling Gleam

    - Thunderbolt

    - Healing Wish

    - Trick Room



    Kyle_Crawdaunt.png


    TR ohne Crawdaunt ist vermutlich nicht möglich: Aqua Jet ist übel wichtig, damit der Gegner nicht allzu oft einfach auf dem letzten TR-Turn Set Up mit sowas wie Terra oder Chandelure betreiben und dann gewinnen kann. Die Krabbe ist außerdem ein besserer Stallbreaker als Hoopa, denn Stallbreaken mit Life Orb ist pures Aids, der Gegner schmeißt einfach seine Regenerator Mons rein und macht dumme Pivots und dann ist Hoopa ziemlich schnell tot, vor allem mit Toxic.


    1200px-XY096.png


    Mega Audino legt TR gegen Hydra und kann sich im Gegensatz zu Aromatisse aus der Situation befördern mit Healing Wish. Finde Dazzling Gleam + Tbolt am sinnvollsten wenn man nur 2 Slots zur Verfügung hat, vor allem wenn man davon ausgeht, dass Scizor nicht im Meta ist. Dazzling Gleam muss imo sein, um Hydra und andere Dragons effektiver zu checken, und Tbolt trifft ein paar echt unangenehme Mons, denen man auf diesem Team wenige free turns geben will: Mantine, Tentacruel, Starmie, Empoleon, Volcanion, Togekiss und Moltres können alle potenziell die Rocks loswerden und das kann für offensive Teams wie TR ganze Games ruinieren. Und mehr Chip Damage auf Primarina ist sowieso immer Gold wert.


    Ansonsten würde ich den IV-Trick von Hoopa auf jeden Fall auf Stakataka anwenden: Hier würde ich also 17 Speed-IVs spielen, um schneller als Pyukumuku (selbst wenn er aus irgendeinem dummen Grund 4 Speed Evs spielt) zu sein. Das kann man anzweifeln, aber ich bin der Meinung dass man gegen Stall niemals TR legen will, höchstens in so Lategame-Situationen. Gegen Stall will man einfach Moves mit Stakataka spammen, TR wird eh von Alomomola Protect ausgestallt und da ist es einfach wichtig, dass man Pyukumuku nach einer Stone Edge auf dem Switch-In den Z-Move und damit den 2HKO androhen kann - wenn Pyukumuku schneller ist, kann der einfach recovern und ist safe.

    Außerdem würde ich statt Magic Coat auf Uxie den Yawn vorschlagen. Magic Goat bringt irgendwie nichts handfestes auf den Tisch, auf das man sich verlassen kann. Klar kriegt der Gegner manchmal random davon auf den Sack, aber die zwei Sachen die man normalerweise am meisten Magic Goaten will (Rocks und Taunt) bringen irgendwie nix. Gegen beide Moves kann man einfach Rocks drücken und hat dann Rocks lol, also warum nicht Rocks drücken statt Magic Coat auf dem Turn. Yawn hingegen ist richtig krass auf Uxie. Wenn der Gegner nicht Double Defog oder so hat, kannst du einfach folgendes machen: erst Rocks drücken, dann das reingeswitchte Hazard Control Mon Yawnen, dann nochmal Rocks drücken und dann kannst du TR -> Memento wenn du willst. Ohne Yawn kann der Gegner einfach jedes Mal sein Hazard Control Mon in Uxie reinswitchen und dann wird es sehr schwierig für dich, Rocks zu bekommen.


    Grundsätzlich muss ich einräumen, dass ich nicht so viel TR Erfahrung hab, der Post hier und das Team haben aber meine grauen Zellen heute Nacht ziemlich zum Arbeiten gebracht, deswegen wollte ich meine Gedanken und Vorschläge teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Serpi ()

  • Danke für das wirklich auführliche Feedback.
    Um kurz zu erklären woher die enorme Ghoist/Dark Schwäche rührt, dass Grundgerüst war eigentlich ein Trick Room Mono Ghost Team, mit dem ich in den letzten Wochen relativ erfolgreich im Monotype geladdert habe (hab es bius in die Top 10 geschafft)
    Ich wollte einfach im Suspect Test laddern und hatte einfach gerade weil ich viel mit Trick Room gespielt habe hatte ich einfach Lust mehr Trickroom zu spielen. Da mein Mono Ghost Team mit ausnahme von Mimikyu komplett unterhalb des UU angesiedelt war, hatte ich erst den Plan nach einem Mimikyu-Ersatz zu suchen. Mimikyu war soetwas wie die Rückversicherung da es meistents zu noch relativ save einen Trick Room rauszubekommen.
    Dieses Pokemon habe ich dann in Cress gefunden und ehrlich gesagt nicht weiter nach alternativen gesucht.
    Warum ich dann ausgerechnet 2 psychic types mitgenommen habe weiß ich jetzt ehrlich gesagt selbst nicht mehr

    https://pokepast.es/7cf7753b477eb286
    Das geupdatede Team
    Habe Audino mal min Speed gemacht um die Steeltypes wie Bronzong oder Msteelix unter TR zu outspeeden
    4 Speed Ivs auf Crawdaunt helfen um Quagsire außerhalb des TRs zu outspeeden
    Alternativ eben der Neutral Spread mit 4 Evs im Speed um base 55 zu outspeeden (wobei das halt sowas wie blissey wäre was eigentlich sowieso nicht drinbleiben sollte)

    Sometimes the bad things that happen in our lives put us directly on the path to the best things that will ever happen to us