Trickroom

• Ich hatte vor ein paar Tagen beim gucken der VGC Europameisterschaften eine Sache gesehen, die ich mir gern abgucken wollte und fürs normale UBERs Meta ausprobieren wollte. Und zwar war das ganze Trickroom + Proto Kyogre. Ich fasse kurz 1,2 Gedanken zu den einzelnen Mons zusammen.

Stakataka @ Groundium Z

Ability: Beast Boost

EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD

Lonely Nature

IVs: 15 Def / 0 Spe

- Trick Room

- Gyro Ball

- Stone Edge

- Earthquake

Ziemlich Standart als Set, lohnt sich in dem Team aber extrem. Der Gyroball DMG ist halt Huge auch im UBERs. Ground-Z ist dazu da ohne Boosts sowas wie PDon oder Necro Dusk Mane nach etwas Chip Dmg zu killen. Stakataka lohnt sich all in all hier nur all Late Game Option im ein Team mit viel Chip im Trickroom zu schlagen.

Magearna @ Leftovers

Ability: Soul-Heart

EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD

Calm Nature

IVs: 0 Atk

- Heart Swap

- Fleur Cannon

- Volt Switch

- Trick Room

Maggy dient in dem Team als counter für Xerneas und Yveltal. Beide sind für den Rest des Teams nicht wirklich angenehm und Magearna kann diese einfach recht gut tanken. Zudem ist es eine der sichersten Optionen den Trickroom rauszubekommen, wenn man wie ich kein Cresselia verwendet. Bin insgesamt ein recht großer Fan von dem Mon im UBERs Meta aktuell und in dem Team macht es seinen Job ziemlich gut.

Kyogre-Primal @ Blue Orb

Ability: Primordial Sea

EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 SpD

Quiet Nature

- Water Spout

- Origin Pulse

- Ice Beam

- Thunder

All in all die Main DMG Quelle in dem Team. OHkot ziemlich viel solange es noch Fulllife ist mit Water Spout und Origin Pulse für den Fall, dass es Chip bekommen sollte. Bin ein großer Fan des Mons geworden, denn grade wenn der Trickroom draußen ist reißt es einfach sehr große Löcher grade in Offence oder Balance.

Zekrom @ Life Orb

Ability: Teravolt

EVs: 252 Atk / 252 SpA

Brave Nature

- Bolt Strike

- Outrage

- Earth Power

- Stone Edge

Eins der beiden Mons mit denen ich mir noch unsicher bin. Aktuell sehe ich pro und contra Argumente für den Boi. Auf der einen Seite ist der DMG output hat sehr stark, Boltstrike ist einfach, wenn er denn trifft, ne recht gute Nuke. Allerdings wirkt er ohne den Trickroom gegen sowas wie PDon sehr useless, trotz EP. Allgemein gibt es dann doch mehr switch ins für das Set als ich erwartet habe. Allerdings möchte ich ungern auf den DMG verzichten und zudem bin ich mir aktuell auch recht unsicher, welches Mon besser Synergieren würde. Maybe hat einer von euch mehr Ideen als ich.

Necrozma-Dusk-Mane @ Weakness Policy

Ability: Prism Armor

EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD

Brave Nature

- Trick Room

- Sunsteel Strike

- Photon Geyser

- Swords Dance

Zu Dusk-Mane gibt es recht wenig zu sagen. Extrem guter Bulk, bekommt ebenfalls nahezu immer den Trickroom und oft auch seine Policy im selben Zug raus, um dann mit der Double Stab Combo große lücken in Teams zu reißen. Ist für dieses Team denke ich ziemlich unverzichtbar.

Arceus-Ground @ Earth Plate

Ability: Multitype

EVs: 252 HP / 64 Def / 192 Spe

Timid Nature

- Judgment

- Recover

- Stealth Rock

- Defog

Hier das 2. Mon bei dem ich mir etwas unsicher bin. Die Frage die ich mir aktuell Stelle ist halt, wie dringend ich de n Defog auf dem Team brauche und ob nicht ein anderes Mon für die Rocks (statt Zekrom) besser wäre. Ansonsten ist Arc-Ground halt der unverzichtbare Check gegen PDon.

Ich hoffe ihr versteht meine Gedankengänge hinter dem Team und es gibt maybe 1/2 Dinge die ihr verbessern würdet. Für alle die es gern spielen wollen, hier habt ihr das Team : https://pokepast.es/4165eaf1fed88d42

• Ich spiele auf jeden Fall mal nen paar games damit, vielleicht kann ich dir dann dazu Feedback geben

Beat up John Cena :blobthumbsup:

Sagt gg ihr Affen

• Habe nen paar Spiele gemacht und funktioniert hat es bisher eigentlich recht gut. Einige MU's sind aber echt eklig.

Ich spiele am Wochenende nochmal mehr und liste es dann etwas detaillierter auf

Sagt gg ihr Affen

• Hab glaube jedes Game mit dem Team gewinnen können, waren um die 3-4 Spiele. Bin halt nur nicht so hoch im Ubers um da wirklich ne qualitative Aussage zu fällen. Würde noch nen paar Games machen wollen und Replays sammeln, um meine Meinung zu untermauern bzw. Beispiele zu bringen, was mir genau gefällt und was nicht.

• Also Update an der Situation:

Hier sind nen paar Games mit dem Team:

http://replay.pokemonshowdown.com/gen7ubers-911291840

http://replay.pokemonshowdown.com/gen7ubers-911295127

http://replay.pokemonshowdown.com/gen7ubers-911301467

http://replay.pokemonshowdown.com/gen7ubers-911356395

http://replay.pokemonshowdown.com/gen7ubers-911361541

Bevor ich mit der Ladder Session angefangen hab:

Als ich dann fertig war:

Resultat ist folgendes:

Für meine Verhältnisse ist das schon ziemlich hoch und dass ich von 11 Games nur eins droppe, auch.

Würde noch nen Replay zeigen was am krassesten heraussticht:

http://replay.pokemonshowdown.com/gen7ubers-911376376

Skippt bis auf Turn 3. Zekrom passt iwie nicht ins Team rein und hat in den 10 Games die ich gemacht hab wohl auch am wenigsten Work gemacht. Zudem hab ich Defog von Ceus in Icebeam geändert, ich brauchte die Ice Coverage einfach gegen die Ground Types.

Fazit ist folgendes:

Echt geiles Team und ist auch schon gut in der Lage zu funken, wenn es selbst so einer wie ich es schafft damit so gut zu laddern(was bei mir definitiv selten der Fall ist). Würde aufjedenfall in dem Team auf Zekrom verzichten und iwas anderes einpacken. Die Groundschwäche ist einfach immens, man kann kaum was sicher in einen Ground Typ einwechseln, vorallem nicht gegen Groudon, der gefühlt in allen Teams ist.

• mach die 4 evs bei zekrom hin, das triggert mich übel

Die 4 Evs sind schon erledigt, vielen dank für das feedback, habe denke ich mit einem recht defensiven Giratina-O Set nen Zekrom Ersatz gefunden, der die Ground Weakness aus dem Team nimmt, aktuell sähe das Team dann so aus :

https://pokepast.es/8029dfbf013bf4f8

• Ich würde mich allgemein eigentlich Emre anschließen, einige Grounds gehen noch voll klar, aber bestimmte MU's sind eigentlich unwinable, wenn der Gegner keinen Autismus hat und das Game wirft. Zekrom fand ich mal ganz cool, mal ziemlich unnütz - kommt halt etwas aufs MU an.

Die generelle Idee mit TR finde ich aber cool, auch wenn ich persönlich kein Hard TR spielen würde. Mich würde mal interessieren, wie dein Giratina Set aussieht. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, was das für das Team macht.

Sagt gg ihr Affen

Einmal editiert, zuletzt von touc ()

• Ja stimme Felix zu, dass reine Supporter ohne Trickroom eher nicht gespielt werden auf hard TR teams, weil die oft einfach nur TR Turns verbrauchen, die man so schnell wie möglich mit TR-Sweeper / Wallbreaker ausnutzen muss um Spiele zu gewinnen. Würde Arceus-Ground aber nicht rausschmeißen, weil das so nice ist gegen Primal-Groudon und ne Menge Teams pressuret egal ob SD oder CM Set, wobei SD auf dem Team besser wäre.

Außerdem ist Stakataka absolut useless abgesehen vielleicht als Ho-Oh Check und würde den garbage durch sowas wie z. B. Z-Moongeist Beam Lunala mit Trickroom + CM & Moonblast ersetzen, da viel gefährlicher sowie nice blanket check gegen gefährliche Threats, eignet sich auch wunderbar als Lead in vielen Spielen.

Anstelle von Giratina-O könnte man dann sowas wie Specs Kyurem-W oder irgendein Rayquaza Set mit min Speed oder einfach Standard max Speed spielen und reinböllern gegen fat Teams, gegen HO solltest du ohnehin guten Matchup haben als TR Team.

5 Mal editiert, zuletzt von Decode ()

• Giratina Checkt hat die Ground MU‘s aber an sich stimmt es schon, dass das dem Team zu wenig gibt und das ich dafür ne bessere Alternative brauche.

Stakataka sehe ich anders. Als ich das Team angefangen habe zu bauen hab ich den auch nicht gesehen, aber je mehr in den spiele desto besser finde ich den. Wenn der TR draußen ist bringt der halt schon viel Druck mit sich, grade mit Z-EQ