Deutsche Spiele-Abende

  • Welche Spiele würdet ihr gerne mal häufiger gemeinsam mit anderen Leuten aus der Community spielen? 25

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    Wie einige wenige von euch sicherlich schon wissen, haben wir im Deutsche Raum in der Vergangenheit bereits einige kleine, spontane Spieleabende abgehalten (Skribbl, Curve, Cards Against Humanity und dergleichen), zu denen sich immer mal ein paar Leute auf unserem Discord Server versammelten, um ein paar Minispiele zu spielen.
    Da wir dies schon seit längerer Zeit ab und an mal machen, dachten wir uns, man könnte das ganze doch mal etwas übersichtlicher und regelmäßiger organisieren!

    Zwecks dessen haben wir bereits eine Umfrage erstellt, um zu ermitteln, für was für Spiele ihr denn so zu haben wärt. Bitte bedenkt, dass ihr mehrere Auswahlmöglichkeiten habt und wir die Poll innerhalb der nächsten Woche nach Erstellen dieses Posts auswerten werden. Selbstverständlich könnt ihr auch andere Spiele vorschlagen, die nicht in der Umfrage enthalten sind. Für den Anfang würden wir aber darum bitten, Vorschläge auf Browserspiele oder andere Applikationen zu begrenzen, die so ziemlich für jeden zugänglich sind und kein sonderlich großartiges Set-Up benötigen. Denn bei unseren Spieleabenden möchten wir uns zunächst auf Spiele beschränken, bei denen auch wirklich jeder mitspielen kann.

    Diese Spieleabende würden wir dann je nach Lust, Laune und Bedarf regelmäßig planen und Umfragen für die Ermittlung des nächsten Termins nutzen. Auf unserem Discord Server findet der schriftliche Austausch zu der ganzen Thematik im #offtopic-Channel statt.


    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch an der Umfrage beteiligt und eure Ideen, Wünsche und sonstiges Feedback natürlich wie immer unter diesen Post schreibt!

  • Skribbl (und ggf. CAH) Spiele-Abend Terminfindung 7

    1. Samstag, 25.05. um 19 Uhr (3) 43%
    2. Samstag, 25.05. um 20 Uhr (3) 43%
    3. Samstag, 25.05. um 21 Uhr (3) 43%
    4. Sonntag, 26.05. um 19 Uhr (3) 43%
    5. Sonntag, 26.05. um 20 Uhr (5) 71%
    6. Sonntag, 26.05. um 21 Uhr (3) 43%

    So, da Skribbl und CAH die beliebtesten Wahlen der Poll waren, würde ich dann einen Skribbl-Spieleabend ansetzen, zu dem wir dann im Anschluss, falls Bedarf besteht, auch noch die ein oder andere Runde CAH hintendran hängen können.


    Bitte votet in der Poll für Termine, an denen ihr könnt und bitte votet nur, wenn ihr tatsächlich vorhabt, mitzumachen. Die Poll und somit auch die Terminfindung schließt morgen Mitternacht :blobthumbsup:.

  • Skribbl (und ggf. CAH) Spiele-Abend Terminfindung 7

    1. Samstag, 01.06. um 19 Uhr (3) 43%
    2. Samstag, 01.06. um 20 Uhr (4) 57%
    3. Samstag, 01.06. um 21 Uhr (3) 43%
    4. Sonntag, 02.06. um 19 Uhr (3) 43%
    5. Sonntag, 02.06. um 20 Uhr (6) 86%
    6. Sonntag, 02.06. um 21 Uhr (4) 57%

    Aufgrund der Beliebtheit und des eigentlich ziemlich gut besuchten Skribbl-Abends letzter Woche haben wir uns entschieden, diese Woche erneut mit Skribbl zu beginnen und CAH wieder an den Anschluss zu setzen, falls Bedarf besteht. Nächste Woche starten wir dann mit CAH.


    Bitte votet in der Poll für Termine, an denen ihr könnt und bitte votet nur, wenn ihr tatsächlich vorhabt, mitzumachen. Die Poll und somit auch die Terminfindung schließt morgen Mitternacht :blobthumbsup:.


    In der Skribbl Galerie stelle ich nach jedem Abend (zumindest an denen, wo ich anwesend war), eine kleine Auswahl der Kunstwerke rein, die bei Skribbl zustande kommen.

  • Wäre dafür noch Freitag Abend und Samstags ab 10 bei der Poll hinzuzufügen. Ich und viele andere würden sicher gerne des öfteren bei den illustren Spieleabenden teilnehmen, aber können dies aufgrund des Zeitfenster nicht. Samstags um 10 ist dabei eher nebensächlich (man kann ja auch später dazustoßen), aber zumindest bei mir passt Freitag abends zumeist besser als die bisherigen Termin-Optionen.

  • Wäre dafür noch Freitag Abend und Samstags ab 10 bei der Poll hinzuzufügen. Ich und viele andere würden sicher gerne des öfteren bei den illustren Spieleabenden teilnehmen, aber können dies wegen dem Zeitfenster nicht. Samstags um 10 ist dabei eher nebensächlich (man kann ja auch später dazustoßen), aber zumindest bei mir passt Freitag abends zumeist besser als die bisherigen Termin-Optionen.

    Ehrlich gesagt lag das bei den letzten beiden Polls daran, dass ich zu spät daran gedacht habe und erst Donnerstag Abend die Poll erstellt habe, wodurch Freitag als Option entfiel. Werde das bei zukünftigen Abenden bedenken bzw. einfach früher die Poll posten :pepothink:

  • Wenn ich ein Spiel vorschlagen darf: Broken Picturephone

    Es ist ein kostenloses Browserspiel das ähnlichkeiten mit scribble.io hat aber viel besser ist.


    Jeder Spieler muss ein Satz schreiben der an einen zufälligen anderen weitergegeben wird. Der muss dann ein Bild zu denn Satz zeichnen das dann wieder an jemand anderen weitergegeben wird. Der muss das Bild dann in einem Satz beschreiben. Das geht solange bis jeder Spieler in jeder "Kette" einen Beitrag hat.

    Hier ein Beispiel:

    file:///C:/Users/Patrick/Downloads/2019-06-01T21_29%20-%20Hardleg.html

    (ja ist ein Download, mein Gott)

    In the darkest of times, a duck wielding a weapon made out of brass will appear and stand by your side

  • Klingt vom Konzept ganz witzig, ich schau mir mal an wie das umgesetzt ist, dann kann man das an einem Abend ja mal ausprobieren.


    Der Link ist der Speicherort einer Datei auf deinem PC, damit können wir leider nichts anfangen :pepothink:

  • CAH Spiele-Abend Terminfindung 9

    1. Freitag, 07. Juni um 19 Uhr (2) 22%
    2. Freitag, 07. Juni um 20 Uhr (4) 44%
    3. Freitag, 07. Juni um 21 Uhr (3) 33%
    4. Samstag, 08. Juni um 19 Uhr (2) 22%
    5. Samstag, 08. Juni um 20 Uhr (4) 44%
    6. Samstag, 08. Juni um 21 Uhr (4) 44%
    7. Sonntag, 09. Juni um 19 Uhr (3) 33%
    8. Sonntag, 09. Juni um 20 Uhr (4) 44%
    9. Sonntag, 09. Juni um 21 Uhr (4) 44%

    So, nach den Skribbl-Abenden der letzten beiden Wochen kommt nun auch Cards Against Humanity zum Schuss. Falls Bedarf besteht, gibt es im Anschluss natürlich die Möglichkeit, noch etwas Skribbl zu spielen oder vllt. auch den Vorschlag von NinPato auszuprobieren, ich habe mir sein Spiel zumindest noch nicht angeschaut.


    Was ist Cards Against Humanity und wo spielen wir das??

    Aus dem englischen Wikipedia-Eintrag:
    "Cards Against Humanity is a party game in which players complete fill-in-the-blank statements using words or phrases typically deemed as offensive, risqué or politically incorrect printed on playing cards. It has been compared to the 1999 card game Apples to Apples and originated from a Kickstarter campaign in 2011. Its title refers to the phrase "crimes against humanity", reflecting its politically incorrect content."


    Spielen tun wir CAH auf dem Webapp-Klon Pretend You're Xyzzy, alles Weitere dann am Abend selber.


    Bitte votet in der Poll für Termine, an denen ihr könnt und bitte votet nur, wenn ihr tatsächlich vorhabt, mitzumachen. Die Poll und somit auch die Terminfindung schließt morgen Mitternacht :blobthumbsup:.

  • was ist mit heute abend?

    Diese Woche habe ich mal als Pause ausgelassen, daher kam auch keine Poll bzw. kein Discord-Tag dazu. Je nachdem, wie wir das koordinieren wird nächste oder übernächste Woche ein Mafia-Abend stattfinden. Am jeweilig anderen Abend wird wieder Skribbl (+ Filler bei Bedarf) gespielt

  • Skribbl (und ggf. andere) Spiele-Abend Terminfindung 8

    1. Freitag, 21. Juni um 19 Uhr (1) 13%
    2. Freitag, 21. Juni um 20 Uhr (3) 38%
    3. Freitag, 21. Juni um 21 Uhr (1) 13%
    4. Samstag, 22. Juni um 19 Uhr (1) 13%
    5. Samstag, 22. Juni um 20 Uhr (5) 63%
    6. Samstag, 22. Juni um 21 Uhr (2) 25%
    7. Sonntag, 23. Juni um 19 Uhr (4) 50%
    8. Sonntag, 23. Juni um 20 Uhr (6) 75%
    9. Sonntag, 23. Juni um 21 Uhr (5) 63%

    So, diese Woche wird mal wieder fleißig geskribblet. Den erwähnten Mafia-Abend würde ich auf nächste Woche legen, da planungstechnisch diese Woche noch nicht sehr viel zustande kam. Wenn diejenigen, die in der allerersten Poll hier im Thread für Mafia gevotet haben, Vorschläge zur Umsetzung eines Mafia-Abends haben, sagt mir einfach mal Bescheid, egal ob hier per PM, auf Discord oder auf Showdown.


    Bitte votet in der Poll für Termine, an denen ihr könnt und bitte votet nur, wenn ihr tatsächlich vorhabt, mitzumachen. Die Poll und somit auch die Terminfindung schließt morgen Mitternacht :blobthumbsup:.

  • Broken Picturephone (und ggf. andere) Spiele-Abend Terminfindung 6

    1. Freitag, 05. Juli um 19 Uhr (1) 17%
    2. Freitag, 05. Juli um 20 Uhr (1) 17%
    3. Freitag, 05. Juli um 21 Uhr (1) 17%
    4. Samstag, 06. Juli um 19 Uhr (0) 0%
    5. Samstag, 06. Juli um 20 Uhr (0) 0%
    6. Samstag, 06. Juli um 21 Uhr (0) 0%
    7. Sonntag, 07. Juli um 19 Uhr (3) 50%
    8. Sonntag, 07. Juli um 20 Uhr (5) 83%
    9. Sonntag, 07. Juli um 21 Uhr (3) 50%

    Nachdem beim letztwöchigen Spiele-Abend (ohne Poll mehr oder weniger spontan am Sonntag Abend, die Poll hab ich letzte Woche verpennt :x) erneut Broken Picturephone als Zusatzeinlage gespielt wurde und sehr gut ankam (zumindest mir hat es enorm Spaß gemacht), setze ich für den dieswöchigen Abend Broken Picturephone als hauptsächlichen Programmpunkt, danke hierbei nochmal an NinPato , der das Spiel vorgeschlagen hat.



    Kurzfassung für Faule: Jeder Spieler beginnt ein eigenes "Book" mit einem Satz oder irgendeiner Phrase. Dann kriegt jeder Spieler das "Book" bzw. den Satz eines anderen und muss diesen zeichnerisch umsetzen. Der nächste Spieler muss dann allein aufgrund der Zeichnung versuchen, das Geschriebene des Ersten zu rekonstruieren. Das geht dann so lange weiter bis alles bei jedem einmal war und am Ende geht man alle Books einzeln gemeinsam durch, was ziemlich witzig ist.

    Link zur Seite: https://www.brokenpicturephone.com/

  • Broken Picturephone (und ggf. andere) Spiele-Abend Terminfindung 8

    1. Freitag, 12. Juli um 19 Uhr (4) 50%
    2. Freitag, 12. Juli um 20 Uhr (5) 63%
    3. Freitag, 12. Juli um 21 Uhr (3) 38%
    4. Samstag, 13. Juli um 19 Uhr (4) 50%
    5. Samstag, 13. Juli um 20 Uhr (4) 50%
    6. Samstag, 13. Juli um 21 Uhr (3) 38%
    7. Sonntag, 14. Juli um 19 Uhr (4) 50%
    8. Sonntag, 14. Juli um 20 Uhr (6) 75%
    9. Sonntag, 14. Juli um 21 Uhr (3) 38%

    Der Broken Picturephone Abend letzte Woche ist zumindest nach meiner Auffassung ziemlich gut angekommen, ich konnte mich bei einigen Sachen echt schlapplachen und ich glaube das ging auch anderen so, wie man im Call hören konnte (vorrausgesetzt man hat ein Mic hi touc hol dir ein verficktes Mic ). Dementsprechend würde ich das einfach als No-Brainer diese Woche glatt nochmal ansetzen. Ich ermutige diejenigen, die es noch nicht ausprobiert haben, mitzuspielen, ihr werdet es nicht bereuen!


    Ein paar Sätze zur Funktionsweise des Spiels packe ich in einen Spoiler unten. Books, die ich von den letzten Abenden gespeichert habe, werde ich dann auch mal in einem Archiv hier in einen Thread stellen, sobald ich eine gute Balance aus schöner Darstellung und Praktikabilität gefunden habe.





    Kurzfassung für Faule: Jeder Spieler beginnt ein eigenes "Book" mit einem Satz oder irgendeiner Phrase. Dann kriegt jeder Spieler das "Book" bzw. den Satz eines anderen und muss diesen zeichnerisch umsetzen. Der nächste Spieler muss dann allein aufgrund der Zeichnung versuchen, das Geschriebene des Ersten zu rekonstruieren. Das geht dann so lange weiter bis alles bei jedem einmal war und am Ende geht man alle Books einzeln gemeinsam durch, was ziemlich witzig ist.

    Link zur Seite: https://www.brokenpicturephone.com/

  • Broken Picturephone (und ggf. andere) Spiele-Abend Terminfindung 11

    1. Freitag, 19.07. um 19 Uhr (4) 36%
    2. Freitag, 19.07. um 20 Uhr (5) 45%
    3. Freitag, 19.07. um 21 Uhr (3) 27%
    4. Sonntag 21.07. um 19 Uhr (2) 18%
    5. Sonntag, 21.07. um 20 Uhr (6) 55%
    6. Sonntag, 21.07. um 21 Uhr (5) 45%

    Diese Woche steht Samstag Abend nicht zur Auswahl, weil dort um 20 Uhr ein Teambuilding-Abend stattfindet.


    Falls es Wünsche / Vorschläge gibt, dass wir auch mal etwas anderes außer Broken Picturephone spielen (ggf. nächste Woche dann auch einfach zusätzlich, wenn die Mehrheit auf die wöchentliche Ration Malen und Memen nicht verzichten kann), dann immer her damit



    Kurzfassung für Faule: Jeder Spieler beginnt ein eigenes "Book" mit einem Satz oder irgendeiner Phrase. Dann kriegt jeder Spieler das "Book" bzw. den Satz eines anderen und muss diesen zeichnerisch umsetzen. Der nächste Spieler muss dann allein aufgrund der Zeichnung versuchen, das Geschriebene des Ersten zu rekonstruieren. Das geht dann so lange weiter bis alles bei jedem einmal war und am Ende geht man alle Books einzeln gemeinsam durch, was ziemlich witzig ist.

    Link zur Seite: https://www.brokenpicturephone.com/

  • Wie wärs diesmal wieder mit ner Runde Mafia vorher und danach brokenpicturephone

    If I die, all I know is I'm a motherfuckin' legend



    GANG GANG

  • Broken Picturephone & Co. (C&E, Mafia, Vorschläge sind willkommen) Spiele-Abend Terminfindung 13

    1. Freitag, 26.07. um 19 Uhr (3) 23%
    2. Freitag, 26.07. um 20 Uhr (2) 15%
    3. Freitag, 26.07. um 21 Uhr (4) 31%
    4. Samstag, 27.07. um 19 Uhr (5) 38%
    5. Samstag, 27.07. um 20 Uhr (4) 31%
    6. Samstag, 27.07. um 21 Uhr (5) 38%
    7. Sonntag, 28.07. um 19 Uhr (6) 46%
    8. Sonntag, 28.07. um 20 Uhr (6) 46%
    9. Sonntag, 28.07. um 21 Uhr (4) 31%

    Letzte Woche haben wir mal vor Broken Picturephone 'nen Stündchen C&E (Catch & Evolve Format) im Raum gespielt, und ich glaube das war ganz witzig bzw. ich wäre offen, die ein oder andere Runde mal wieder stattfinden zu lassen.


    Wieder mal eine Runde Mafia zu spielen wie Touc vorgeschlagen hat wäre ebenfalls eine Option, ich denke das klärt man dann am besten "vor Ort" unter den Anwesenden, worauf man gerade am meisten Lust hat.


    Broken Picturephone bleibt natürlich Tradition, das geht immer und lässt sich eig. auch gut an die ein oder andere Aktivität am Anfang des Abends hintendranhängen. Die Beschreibung des Spiels erspare ich mir mal, die kann man den neunhundert Beiträgen davor entnehmen.