Das große Problem des Indigo Plateaus

  • Hallo Leute, heute möchte ich mir mal einen Gedanken von der Seele sprechen den sicherlich auch viele andere hier im Forum denken, aber entweder zu viel Angst haben was zu sagen oder das ganze ignorieren. Ich habe mir jetzt mal ein Herz gefasst und spreche das Thema ganz offen an. Es geht darum das der Off-Topic Bereich des IPs nicht genug gewürdigt werden und nicht den nötigen Support vom Staff bekommen.


    Mir ist natürlich bewusst das das Indigo Plateau im Gegensatz zu anderen Foren sich auf den kompetitiven Aspekt von Pokemon fixieren möchte, allerdings ist es schwer zu übersehen das auch viele viele User ihren Gefallen am Off-Topic Bereich gefunden haben und ihr IP-Dasein in hauptsächlich diesem verbringen. Dort quatscht man über allerlei DInge wie z.B. Haustiere oder das heutige Frühstück, aber man zaubert auch das ein oder andere Lächeln auf das Gesicht etlicher User mit lustigen Bildern und Videos. Was ich damit sagen möchte ist das der Off-Topic Bereich ebenso wichtig ist wie anderen z.B. kompetitive Bereich in diesem Forum. Da ich natürlich nicht nur meckern möchte, habe ich auch Lösungsvorschläge mitgebracht.


    1. Weißt neue User darauf hin das es hier nicht nur Tuniere gibt, sonderen auch den Off-Topic Bereich. Viele der neuen (und auch alten) User wissen gar nichts vom Off-Topic Bereich und würde sich vielleicht gern an diesem beteiligen. Da wir als normale User nicht die Strahlkraft eines Staffmembers haben wäre es nicht schlecht wenn das jemand vom Staff das übernehmen würde.


    2. Abzeichen für fleißige User. User die viel Leben in das Indigo Plateau bringen werden mit Abzeichen belohnt. Man sieht es auch an anderen Foren, nach einer Weile ist dort nur noch tote Hose, weil keiner sich mehr an Dingen beteiligt und nichts mehr postet. Wir wollen alle nicht das dem Indigo das gleiche passiert, deswegen wäre ein kleines Zeichen der Anerkennung für fleißige User doch gar nicht so schlecht.


    3. Der Off-Topic Bereich sollte nicht ganz unten stehen. Der Off-Topic Bereich ist deutlich aktiver als ''Metagames'' und ''PS Raum Deutsche'' und sollte deswegen auch über diesen beiden gelistet sein. Außerdem bekommen wir so keinen neuen User in unseren Off-Topic Bereich wenn man extra runterscrollen muss um diesen zu sehen.


    4. Kooperation mit dem Raum Deutsche. Der Raum Deutsche und das Indigo Plateau arbeiten eng zusammen, was auch super gut ist. Allerdings werden im Raum Deutsche NUR Turniere promotet, nicht aber der Off-Topic Bereich. Wir wünschen uns daher ein wenig Support von dieser Seite.


    5. Posts bei Forenspielen sollten als Beiträge zählen. Wer sich mit Herz und Seele an z.B. der Pokemänner-Kette oder der Wortkette extrem beteiligt hat nichts gepostet!? Dafür haben wir kein Verständnis.


    Das wars auch schon, ich hoffen wir können bald ein paar Lösungen für diese Probleme finden, weil im Endeffekt sind wir alle IP User und unser Ziel sollte sein die Lebensqualität jedes Einzelnen hier ein Stück weit zu verbessern :)

  • Klar ist der off topic bereich aktiver als alle anderen XD

    man braucht ja auch nicht besonders viel Nachdenkenskraft um irgentwelche memes zu posten oder ein wort mit dem gleichen buchstaben wie ein anders zu rauszufinden lol

    Abzeichen für gleißige Nutzer sollte es viel ehr für aktive Arbeit in den Herzbereichen geben wie turniere und andere kompetitiveaspekte. vielleicht auch für qualitative hochwertige off topic diskussionsführer aber da were mir persönlich eine würdigung für inhaltlich sagen wir mal schwerwiegendere Arbeit wichtiger und auch ersterbenswerter.

    warum posts in forenspielern nicht als beiträge zählen finde ich erlich gesagt auch komisch, da sind posts wie die "in" posts bei den turnieren oder die ganzen überflüssigen "herzlich willkommen" mitteilungen bei den nutzervorstellungen auch nicht direkt wertvoller.

    ich war schon einige Male im raum deutsche auf PS und ich bin mir sicher das der offtopik bereich auch angesprochen werden könnte nur ebend nicht in einer den chat beeinträchtigenden art. versuch doch einfach ma dein offtopic projekt dort anzusprechen. viel glück allerdings wenn du dir unter support vorstellst dass es einen blinkenden button im raumintro gibt.

    wie werden neue nutzer hier nicht auf den offtopic bereich hingewiesen? ich persnlich sehe oben links eine zahl ungelesender neuer posts und ich werd kirre wenn ich die nicht weg mache. da die offtopic posts auch solche zahlen machen muss ich die mir immer anschauen bestimmt ist das bei anderen neueren nutzern auch so. also werden die automastisch irgendwann darauf aufmerksam.

    Ich hoffe das klang jett nicht total abwertend war nur meine Meinung und meine Gedanken dazu :)

  • Der Off-Topic Bereich hat fast so viele Beiträge wie die anderen Bereiche zusammen, also finde ich auch das man dem Ganzen die Relevanz nicht absprechen kann. Man braucht auch nicht viel Hirnschmalz um ''in'' in einem Tunier zu schreiben oder ein Team bei Metagames zu posten, im Off-Topic Bereich schreiben Leute teilweise ganze Buchzusammenfassungen (natürlich gibt es auch bei den Forenspielen ein Wort Posts, ganz klar), aber was ich sagen möchte, ich finde es nicht fair den Off-Topic Bereich auf nur Memes runterzubrechen. Wenn wir als random User im Raum Deutsche das ansprechen bemerkt das absolut niemand, hier kann nur etwas entstehen wenn man mit den Mods des Raum Deutsche kooperiert. Zu dem Punkt das neue User über den Off-Topic Bereich wegen der blauen Zahl oben informiert werden würde, das ist Quatsch. Jeder klickt das ganze mit dem Haken einfach weg und es geht unter. Ich finde es aber richtig und wichtig das du deine Meinung dazu gesagt hast und verstehe natürlich auch deine Argumente, allerdings stimme ich nicht bei allen zu!

  • Felix  
    Vielen Dank dafür, dass du deine bzw eure Gedanken dazu mitgeteilt hast. Es sind durchaus ein paar interessante Vorschläge dabei über die wir aktuell intern diskutieren und uns bezüglich der Umsetzung beraten.

    Wir werden dir/euch möglichst schnell Rückmeldung diesbezüglich geben und eventuell auf dich zukommen, um angesprochene Punkte auch zu realisieren.

  • Vorweg: es ist immer angenehm zu lesen, wenn Kritik möglichst konstruktiv und mit alternativen Vorschlägen versehen an uns herangetragen wird. Vielen Dank!


    Das Problem, der Off-Topic-Bereich sei viel zu schwer zu finden, sehen wir nicht direkt. Im Gegenteil kommt er uns aufgrund der hohen Quantität an Beiträgen, gerade im Vergleich mit anderen Kategorien, recht präsent vor. Betrachtet man durchschnittliche tägliche Aufzählungen der "ungelesenen Beiträge", bestehen diese häufig zu ~50-80% aus Beiträgen des Off-Topic-Bereich, so dass es quasi unmöglich ist, diesen im Forum zu übersehen. In diesem Kontext halten wir die vorgeschlagene Neusortierung der Kategorien nach Aktivität (mit einer "höheren" Platzierung des Off-Topic-Bereichs) für nicht zielführend, da der Fokus des Forums eindeutig auf CP und nicht auf Off-Topic liegen soll, ungeachtet etwaiger quantitativer Unterschiede was die Beiträge angeht. Wir möchten das IP auch nicht als Off-Topic-Forum bewerben und diesen Bereich gleichberechtigt mit CP-Bereichen in den Vordergrund rücken; werden aber darauf achten, den Bereich bei passenden Gelegenheiten mit den Usern anzusprechen.


    Desweiteren stehen wir zu unserer bisherigen Handhabe, Beiträge der Forenspiele nicht zu zählen. Der angesprochene Vergleich mit den "In"-Posts bei Turnieranmeldungen ist ein Stück weit nachvollziehbar; im Unterschied zu den Forenspielen sind Turniere allerdings einer der elementarsten Kerngedanken des Forums, zu dem diese Posts ihren Beitrag leisten; außerdem lassen sich damit 1x pro Anmeldethread mit wenig Aufwand und "ohne viel Hirnschmalz" "freie" Beiträge "farmen", während dies bei den Forenspielen x-Mal pro Tag möglich ist.


    Auf so ein vorgeschlagenes "Abzeichen" für fleißige User, bzw entsprechende Rahmenbedingungen dafür, konnten wir uns Stand heute (noch) nicht konkret einigen. Wir spielen jedoch mit dem Gedanken, für den Off-Topic-Bereich einen offiziellen Mod zu ernennen und würden dir, Felix , diesen Posten anbieten. Du darfst dich diesbezüglich gerne mit uns in Verbindung setzen!


    ~Die Administration

  • Erstmal danke für die Antwort!


    Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber ich klicke die blauen Zahlen entweder alle auf einmal mit dem Haken weg, oder ignoriere sie. Aufgrund dessen finde ich nicht das der Off-Topic Bereich genug Promo durch diese bekommt.


    Was die Neusortierung der Bereiche angeht würde ich mir wenigstens wünschen das der Off-Topic Bereich vor dem Bereich ''PS Raum Deutsche'' gelistet wird, denn dieser wird nahezu nicht benutzt (insgesamt 67 Beiträge, ca. die Hälfte davon handeln darüber das Melsungen Room Owner im Raum Deutsche werden sollte).


    Was die Forenspiele angeht, so verstehe ich das Argument ''freie Beiträge farmen'' nicht ganz, weil das nützt ja keinem was oder ist ja nichts böses oder verwerfliches durch die Teilnahme an diesen mehr Beiträge zu haben. Wenn man die Zahl der Beiträge als ''Achievement'' sehen würde, verfälschen Posts wie ''in'', ''won'' oder ein Replay diese auch (auch wenn ich verstehe das diese notwendig sind, vor allem für ein CP Forum).


    Die Sache mit dem Mod können wir aber vergessen, ich bin nur einer von vielen fleißigen Usern des Off-Topic Bereiches und repräsentiere ihn nur in diesem Post. (Nicht böse sein), aber mir kommt es ein wenig so vor als wolle und würde man nichts an den angesprochenen Dingen ändern und sich ''mein Schweigen erkaufen'' (nicht wörtlich gemeint) indem man mir einen Mod Posten anbietet. Das ist mir aber nicht wichtig, für mich ist nur wichtig das sich die momentanen Umstände und das Ansehen des Off-Topic Bereichs ändern. Mir ist natürlich bewusst das das Indigo Plateau ein Forum sein will, welches sich auf den CP Bereich von Pokemon spezialisiert, aber ich zumindest finde den Off-Topic Bereich ähnlich wichtig wie die anderen Bereiche.


    Ich hoffe ich war nicht allzu ''aufbrausend'' in diesem Post, aber ich möchte eben das sich die Verhältnisse für den Off-Topic Bereich ändern, denn es fühlt sich nach deinem Post so an als würde man alles schönreden aber am Ende verändert sich nichts.

  • Nun, was für ein herausragender Schritt war es, das Mod-Angebot abzulehnen. Jetzt fügen sie noch einen Mod ein, aber es ist möglicherweise jemand, der nicht mit so viel Toleranz moderiert, wie Sie es getan hätten. Ich meine, Sie haben Ihre erhabene Absicht eindeutig gezeigt, aber vielleicht hätten Sie einfach versuchen sollen, Sie zum mundtot zu bringen und trotzdem Ihre anderen Ambitionen aufrecht zu erhalten.

  • Ich bin noch sehr neu in diesem Forum doch nachnem ich mir alle Posts dieser Diskussion durchgelesen habe möchte ich auch meine meinung diesbezüglich mit euch teilen. Ich bin vieleicht nur einer von wenigen doch ich klicke die blauen zahlen der ungelesenen Posts nicht einfach weg sondern schaue mir themen die mich interessieren so wie diesem Poste auch an von daher könnte man nicht sagen das der Off - Topic Bereich keine form der unterstützung erhält.

    Die frage ist also ist es genug unterstützung für den Off -Topic Bereich oder nicht hier fände ich es sinvoll eine umfrage zu starten um zu sehen was die mehrheit denkt sollte dem Off - Topic bereich mehr aufmerksamkeit zuteil werden oder ob es so wie es ist nicht doch ausreichend ist da der Hauptfokus dieses Forums ein völlig anderer ist.


    Den Punkt aktive User mit abzeichen zu belohnen finde ich grundlegend Gut und auch dass man im Off - topic bereich punkte für dieses bisher theoretische system sammeln kann finde ich nicht verkehrt doch sollte man meinermeinung nach die Posts in dem Forenspielen wie z.B "Wortkette" nicht dazu zählen den vergleich mit den In posts finde ich auch nicht ganz treffend da man bei den Forenspielen diese Punkte dann Farmen könnte und auch weil zu den Post In unter die Turniere ja mehr gehört als einfach nur In zu schreiben. Mit diesen In meldet man sich auchnoch für ein turnier an und nimmt bis auf ausnahmen ja auch an diesem teil von daher finde ich kann man es nicht mit den Forenspielen vergleichen für dieses Theoretische Belohnungs system. Allerdings stimme ich mit Felix in so weit überein das ich finde der off - topic bereich könnte über den Ps deutsche bereich stehen.


    Abschließend bleibt für mich nur zu sagen auch wenn ich noch nicht lange auf dem Forum bin finde ich nicht das der Off - Topic bereich zuwenig Promotet wird, da dieser gut besucht wird was man an den ungelesenen (meist 50 - 80% der neuen Posts) ausmacht. Und es sicher auch ein paar mehr leute wie mich gibt die diese Ungelesenen Posts nicht sofort wegklicken.

  • Zitat von Felix

    Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber ich klicke die blauen Zahlen entweder alle auf einmal mit dem Haken weg, oder ignoriere sie. Aufgrund dessen finde ich nicht das der Off-Topic Bereich genug Promo durch diese bekommt.

    Kann mir nicht vorstellen, dass die meisten das so handhaben wie du, denke fast alle überfliegen wenigstens die aufgelisteten Themen, wie von Immeranwesen1996 beschrieben. Da jeder nur für sich sprechen kann, wären an dieser Stelle wohl mehr Meinungen anderer User noch hilfreich!


    Zitat von Felix

    Was die Neusortierung der Bereiche angeht würde ich mir wenigstens wünschen das der Off-Topic Bereich vor dem Bereich ''PS Raum Deutsche'' gelistet wird, denn dieser wird nahezu nicht benutzt (insgesamt 67 Beiträge, ca. die Hälfte davon handeln darüber das Melsungen Room Owner im Raum Deutsche werden sollte)

    Die beiden Bereiche kann man nicht wirklich vergleichen; das Ziel der DE-Kategorie ist aktuell nicht in erster Linie die Beitragsgenerierung, sondern sie dient mehr informativen und, falls notwendig, organisatorischen Zwecken. Auch wenn sich nicht alle Moderationspositionen des IPs mit denen des deutschen Raums auf Showdown überschneiden, so ist dieses Forum doch das offizielle deutsche CP-Forum des Raums; beide gehören zusammen und daher befindet sich die DE-Kategorie nicht an letzter Stelle in der Auflistung.


    Zitat von Felix

    Was die Forenspiele angeht, so verstehe ich das Argument ''freie Beiträge farmen'' nicht ganz, weil das nützt ja keinem was oder ist ja nichts böses oder verwerfliches durch die Teilnahme an diesen mehr Beiträge zu haben. Wenn man die Zahl der Beiträge als ''Achievement'' sehen würde, verfälschen Posts wie ''in'', ''won'' oder ein Replay diese auch (auch wenn ich verstehe das diese notwendig sind, vor allem für ein CP Forum).

    Beiträge und Likes in einem Forum sind Aktivitätsindikatoren und werden erfahrungsgemäß von vielen Usern als solche angesehen. Da der Fokus auf CP liegen soll, möchten wir nicht, dass (vor diesem Hintergrund) ein falscher Eindruck von Aktivität entsteht, wenn jemand z.B. 300 Posts mehr als der Durchschnitt hat, da diese in Forenspielen "erfarmt" wurden, der User aber cp-technisch eigentlich keinerlei Aktivität vorweisen kann. Insbesondere wenn wir auf deinen Vorschlag des "Abzeichens für fleißige User" zurückkommen sollten, wäre das in unseren Augen in besonderem Maße kontraproduktiv. Sicherlich gibt es nicht das perfekte System und wir können deine Argumentation im Ansatz auch nachvollziehen, nur muss irgendwo eine Grenze gezogen werden.


    Zitat von Felix

    Die Sache mit dem Mod können wir aber vergessen, ich bin nur einer von vielen fleißigen Usern des Off-Topic Bereiches und repräsentiere ihn nur in diesem Post. (Nicht böse sein), aber mir kommt es ein wenig so vor als wolle und würde man nichts an den angesprochenen Dingen ändern und sich ''mein Schweigen erkaufen'' (nicht wörtlich gemeint) indem man mir einen Mod Posten anbietet. Das ist mir aber nicht wichtig, für mich ist nur wichtig das sich die momentanen Umstände und das Ansehen des Off-Topic Bereichs ändern. Mir ist natürlich bewusst das das Indigo Plateau ein Forum sein will, welches sich auf den CP Bereich von Pokemon spezialisiert, aber ich zumindest finde den Off-Topic Bereich ähnlich wichtig wie die anderen Bereiche.


    Ich hoffe ich war nicht allzu ''aufbrausend'' in diesem Post, aber ich möchte eben das sich die Verhältnisse für den Off-Topic Bereich ändern, denn es fühlt sich nach deinem Post so an als würde man alles schönreden aber am Ende verändert sich nichts.

    Dass du dich für deine Ansichten einsetzt, ist gut und richtig. Da gibt es keinen Grund, sich zu entschuldigen! Jedoch finde ich es bedauerlich, dass du vermutest, wir würden uns dein Schweigen erkaufen wollen, nur da wir nicht in allen Punkten deinen Argumenten zustimmen. Eine Diskussion endet nunmal nicht zwingend mit einer (kompletten) Überzeugung des Gegenübers. Das Angebot des Modpostens war definitiv nicht als Bestechung gedacht (der Gedanke dahinter ergibt mMn auch relativ wenig Sinn), sondern sollte das "offizielle Ansehen" des Bereichs stärken und dir die Möglichkeit eröffnen, dort organisatorisch tätig zu werden, wovon wir dachten, dass beides in deinem Interesse und in dem des Bereichs wäre. Deine Ablehnung akzeptieren wir natürlich! Den Begriff "schönreden" finde ich ebenfalls etwas deplaziert, da wir uns nicht über gravierende Probleme, sondern Verbesserungsvorschläge unterhalten. Zu dem "am Ende verändert sich nichts" habe ich weiter oben schon das ein oder andere gesagt; ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass wir versuchen werden, den Bereich zu passenden Gelegenheiten vermehrt ins Gespräch zu bringen.

  • Beitrag von Gartenzwerg ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().