Indigo Draft League - Informationen zum Draft

  • idlv2.png?width=670&height=670

    Logo von Slowlii
    Allgemeine Informationen zum Draft:


    Wann: Samstag den 06.04. um 14 Uhr | Samstag den 06.04. um 18 Uhr | Sonntag den 07.04. um 14 Uhr | Sonntag den 07.04. um 18 Uhr

    Wo: Auf dem offiziellen Discord des Indigo Plateaus (Invite-Link: https://discord.gg/apnGYD3) in einem Voice-Channel mit seperatem Text-Channel (wird zu gegebener Zeit dann erstellt)


    Für jede der vier Ligen bestehend aus jeweils 12 Spielern wird jeweils ein Draft stattfinden. Zu welchem Draft man erscheint ist dementsprechend abhängig von der Liga, in welche man gelost wird. Wenn jemand vorher weiß, dass er zu bestimmten Terminen der Drafts nicht kann, kann er dies in seiner Anmeldung im Anmeldethread spezifizieren, darauf wird bei der Einteilung der Ligen dann Rücksicht genommen.



    Ablauf eines Drafts:


    Die Draftreihenfolge wird vor jeder ungeraden Runde neu ausgelost, in den geraden Runden gilt die vorherige Reihenfolge, nur umgekehrt. Wenn ihr dran seid, verkündet ihr also entweder über den Voice-Channel, oder durchs Schreiben im Text-Channel euren Pick. Aus den einzelnen Tiers der Tierliste (Link zur Tierliste, englische Version der Tierliste ist im Tabellenblatt direkt daneben) dürft ihr insgesamt folgende Anzahl an Pokémon picken:

    • S-Tier: 2 Picks
    • A-Tier: 2 Picks
    • B-Tier: 3 Picks
    • C-Tier: 2 Picks
    • D-Tier: 2 Picks


    Außerdem dürft ihr insgesamt maximal ein Mega-Pokémon draften.

    Für das C- und das D-Tier gilt jedoch folgende Sonderregelung: Ihr seid nur dazu verpflichtet, lediglich jeweils 1 Pokémon aus den beiden Tiers zu picken, denn ihr dürft ihr anstelle eines C-Picks auch einen D-Pick und umgekehrt machen (mögliche Kombinationen wären dementsprechend 1 C- und 3 D-Picks, jeweils 2 Picks, oder 3 C- und 1 D-Pick).

    Jede Liga, mit den Inselnamen versehen, hat ihren eigenen vollständigen Pokemonpool. Wenn ihr zu keinem der Termine erscheinen könnt, habt ihr die Möglichkeit, einen Ersatzdrafter bzw. dessen Discord Kontaktinformationen zu hinterlegen, der für euch den Draft übernimmt. Selbiges gilt, falls ihr kurzfristig zu eurem Drafttermin nicht erscheinen könnt


    Die Einteilung der Ligen sowie euer dazugehöriger Draft-Termin wird nach Ende der Anmeldung am Freitag, den 05.04. bekannt gegeben.


    Was außerdem bei den Picks zu beachten ist, ist die Species-Clause, nämlich dass Pokémon und ihre Formen mit der gleichen Pokédexnummer nicht im selben Team vorkommen dürfen. Das gilt ebenfalls für Mega-Pokémon. So dürfen beispielsweise nicht unterschiedliche Rotom-Formen, oder Scherox und Mega-Scherox in ein Team gedraftet werden.

    Eine ausführlichere Liste zu betroffenen Pokémon & Formen oder Ausnahmen findet sich in folgendem Spoiler:


    Falls es noch irgendwelche Unklarheiten gibt oder ihr Fragen habt, scheut euch nicht, sie einfach hier zu stellen.

  • Nur eine kurze Erinnerung, dass die Drafttermine nicht mehr lange bevorstehen und es dieses Wochenende soweit ist. Die Einteilung der Ligen und somit eures Drafttermins erfolgt am Freitag (natürlich werden eure Angaben zu Fehlzeiten bei Draftterminen dabei berücksichtigt).


    Folgende Teilnehmer sind noch nicht auf dem Discord (Invite: https://discord.gg/apnGYD3) angekommen:

    L28a05B05  reej  PoKeJunKy  BlkCobra1337  Toby

    Bitte versucht im Verlauf der Woche, am besten noch vor dem Wochenende, dem Server zu joinen (und uns ggf. Bescheid zu sagen, falls euer Discord-Acc eurem Forennamen nicht ähnelt), das erleichtert uns etwas was Organisatorisches angeht.


    Von folgenden Teilnehmer ist bekannt, dass sie zu den Darftterminen nicht erscheinen können:

    nigel  DosKolossos  derderimmerlacht

    Es wäre sehr gut, wenn ihr euch einen Ersatzdrafter organisieren könntet, der für euch einspringt. Ihr könnt uns dafür bis Freitag Vormittag den Discord-Tag eures Ersatzdrafters, sowie die Termine, zu denen er erscheinen kann, mitteilen.

    Falls ihr das bis dahin nicht hinbekommt / keinen findet, werdet ihr nachdraften, aber ein Ersatzdrafter wäre natürlich präferabel :).

  • AxSVgfw.png


    Dementsprechend wäre 8:30-12:30 am Samstag leider nicht ausreichend, könntest du also versuchen, dir bis Freitag Vormittag jmd zum Ersatzdraften zu suchen? Wenn das bis dahin nicht geht stünde dann wie gesagt der Ersatzdraft an.

  • Einteilung der Ligen:


    785.png Mele-Mele - Liga 785.png

    Drafttermin: Samstag, 14:00 Uhr

    Draftreihenfolge


    Ace

    PrinceOtze

    Chilli

    mind gaming

    TosTos

    Toby

    KiseiMHL

    Karasuno

    powerwolfi

    Charles Champagner

    klinkinator

    PoKeJunKy


    786.png Akala - Liga 786.png

    Drafttermin: Samstag, 18:00 Uhr

    Draftreihenfolge


    Emre Mor 9

    Sificon

    Silver

    Noahkappa125

    BlkCobra1337

    C0ri

    Vlaemink

    nisha02

    Timmyphorie

    Waver

    Hallo815

    Hubriz


    787.png Ula-Ula - Liga 787.png

    Drafttermin: Sonntag, 14:00 Uhr

    Draftreihenfolge


    derderimmerlacht

    Hotbuten

    MilkyWay95

    OrangenSchweif

    LordDeidara

    Manabo

    Decode

    MGenius

    DosKolossos

    RainBowDashx3

    AkumuPS

    Benny Bubbelz


    788.png Poni - Liga 788.png

    Drafttermin: Sonntag, 18:00 Uhr

    Draftreihenfolge


    Sacred

    Biberkrieger95

    touc

    nigel

    Insect26

    Marcell

    FeaNiiX

    kloshitteroladelo

    Yolo Gamer

    Gambling Gengar

    Lord Noctowl

    Geklearbor



    Der Ablauf eines Drafts wird oben im Originalbeitrag erklärt. Im Discord wird es zu jedem Draft jeweils einen Voice-, sowie zwei Text-Channel geben (einen, in dem die Picks verkündet werden und den anderen, in dem frei gechattet werden darf). Die fertig ausgelosten Draftreihenfolgen sind im Google Doc einzusehen, die jeweiligen Tabellenblätter sind nochmal extra unter jeder Liga verlinkt.


    Falls ihr noch irgendwelche Fragen zum Draft habt, könnt ihr diese gerne hier oder im Discord stellen.