Zygarde suspect test

  • 584px-Sugimori_718.png


    Link zum Smogon Thread


    Das OU-Council hat sich entschieden, Zygarde zu suspect testen. Wie ihr euch als Voter qualifizieren könnt findet ihr in dem original Thema auf Smogon.


    Als Grund für den Test wird Zygardes Rolle als prominenter Threat während jeder Phase dieser Generation angegeben, vorallem bedingt durch einen Stab-Move ohne Immunität (thousand arrows), einen guten Movepool (vorallem: thousand arrows, dd, Outrage, Iron Tail, Extreme Speed, Glare, Coil, Sub) mit vielen effektiv nutzbaren Z-Möglichkeiten (groundium, dragonium, steelium) und den guten defensiven Werten mit 108HP, 121def, und 95spdef gepaart mit der annehmbaren Initiative von 95 und dem "okayen" 100 base atk-Wert.


    Trotzdem sweeped Zygarde nicht einfach so jedes Team, die Gefahr liegt häufig in seinem Potential, aber faktisch kann man natürlich nur ein Set pro Battle haben. Prominente Checks sind Tangrowth, Clefable, Tapu Bulu, Scizor-Mega, Gliscor, Landorus-T und Tapu Fini. Mit einer guten Move-Kombination kann es halt jeden der Checks theoretisch breaken, aber eben nie alle auf einmal.


    Wie sind eure Erfahrungen mit und gegen Zygarde?

  • Zygarde hat halt ,keine Fähigkeit‘, weil Aura Break keinen Nutzen im Ou hat. Das ist mmn ein Punkt, den es stark abwertet. Hätte es eine Fähigkeit, wäre es definitiv zu stark.

    So kann man sich drüber streiten, finde ich. Dass man für die Break Möglichkeit scouten kann, die hier meist ein Z move ist, lässt du auch völlig aus. Natürlich mach Outrage auch ohne Z move auf +1 viel schaden gegen ein Tangolos, aber in einem Meta, wo es von Fee und Stahl Pokémon nur so wimmelt, willst du dich nicht locken. Das ist auch noch so ein Punkt: Der fehlende gute Drachen Angriff. Außer outrage gibt es keine solide Drachen Attacke, vor allem beim dd set schmerzt die Verwirrung. Das sind so ziemlich alle Gegenargumente, die gegen den Ban sprechen, die mir so früh am Morgen einfallen.

  • Das sub coil set ist ziemlich nervig aber auch etwas luck based. Man hat schon angefangen sachen wie curse scizor-m oder bulk up deswegen zu spielen dennoch finde ich es handelbar, wenn man es nicht zum set-uppen kommen lässt, was der Fehler von manchen ist. Es kommt halt manchmal vor, dass Leute mit ferro oder chansey z.B. drin bleiben da sie denken sie können es nach dem sack ez revenge, was aber nicht der Fall ist.
    Das banded Set ist nicht weniger gefährlich, da es keinen wirklich switch in außer lando und tang gibt, dieses set kann man aber sehr gut chippen mit trans magma storm oder steelas leech seed, zu dem ist es auch nicht grade das schnellste pokemon mit 95 base, weswegen es leicht outspeeded werden und revenged werden kann.
    Mein Entschluss ist auch No Ban, sry touc.

    sackrot
    touc goat
    brigel
    ugly boy
    didi

    -opferliste

  • Dass man für die Break Möglichkeit scouten kann, die hier meist ein Z move ist, lässt du auch völlig aus. Natürlich mach Outrage auch ohne Z move auf +1 viel schaden gegen ein Tangolos, aber in einem Meta, wo es von Fee und Stahl Pokémon nur so wimmelt, willst du dich nicht locken.

    Nur damit das nicht falsch rüberkam, das waren die Haupargumente für den Suspect Test aus dem Smogon Thread, auf Deutsch zusammengefasst für die Spieler, die vielleicht nicht so gut Englisch können.


    Bezüglich des Scoutings gebe ich dir recht, die Möglichkeit hat man potentiell immer und sie sorgt regelmäßig auch für mindgames.


    Ich persönlich habe Zygarde immer als gut und nervig empfunden (glare), aber nie als op. Irgendwie konnte ich das Spiel meistens so spielen, dass Zygarde nicht zu ausreichend Set up kam. Und wie häufig sieht man nicht nur einen Check, sondern gleich zwei oder mehrere in einem Team? Vorallem von Clef, Bulu und Lando hat man fast immer eins dabei. Auch in Kombination, mal Lando und Clef, mal Clef und Bulu, mal Lando und Tang, mal Tang und Clef... von potentiellen Revengern zusätzlich ganz zu schweigen. Auch sowas wie Toxic oder Wisp oder Z flash auf Heatran können potentielle Sweeps verhindern. Irgendwas hat man immer, häufig sogar mehr als eine Sache und keins der Mons stirb total easy, auch wenn man einige, wie Jiren sagt, ganz gut anchippen kann.


  • Mein Entschluss ist auch No Ban, sry touc.

    Wieso sorry, bin auch für no ban. Finde es zwar nervig, aber broken im Sinne von banworthy ist es imo nicht. Bulk Up Bulu verliert aber auch mal ganz gerne gegen Zygarde, wenn du Pech mit deinen Turns hast und allgemein ist das größte Problem, dass du erstmal die Sets scouten musst, klar kannste Tang in Zygarde switchen, aber dann ist es ne Toxic-Variante und zack ist es nicht mehr der dauerhafte Hardcounter. Aber joa wenn man vernünftig spielt und kein katastrophales MU hat, kann man es handlen.

    Beat up John Cena :blobthumbsup:

  • Es trifft fliegende und schwebende Pokemon neutral mit dem ersten hit und grounded sie für die folgenden turns. Deshalb gibt es gegen diesen Move keine Immunität. Mons wie Zapdos, Skarm, Steela etc. trifft man ab dem zweiten Hit dann folglich sehr effektiv, sofern sie nicht wechseln.

  • Die Schlange muss raus aus dem OU dann gibts endlich mal frischen Wind.

    Super restricting im Teambuilding, kannst 2 Slots damit verschwenden es zu countern und wirst gegen irgendein Set immernoch verlieren.

    Zygarde Ban wäre genau der Schritt in die richtige Richtung, den das OU Meta braucht.

  • Würde ja ne Suspect Ladder interessant finden, wo man mal ein Meta ohne das Ding sieht.

    Ich kann jedenfalls die Punkte von pro ban Leuten und no ban Leuten verstehen und bin gespannt wie es am Ende ausgeht. Vielleicht ladder ich auch mal

    Beat up John Cena :blobthumbsup:

  • Die Schlange muss raus aus dem OU dann gibts endlich mal frischen Wind.

    Super restricting im Teambuilding, kannst 2 Slots damit verschwenden es zu countern und wirst gegen irgendein Set immernoch verlieren.

    Zygarde Ban wäre genau der Schritt in die richtige Richtung, den das OU Meta braucht.

    Was denkst du denn würde sich konkret ändern? Was erhoffst du dir? Weniger HP ice's auf Lando oder Tangrowth? Weniger Clefs oder Bulus? Ich denke es würde sich eher etwas an den Sets mancher Mons ändern, aber weniger was an der Usage allgemein.

  • Habe mir heute Reqs geholt, deswegen schreibe ich mal ein wenig meine Gedanken.


    Anfangs habe ich gedacht "hmm, wieso testen die Zygarde, wenn es doch genug counterplay gibt und es andere Mons die gefährlicher sein können." Aber nach ein paar Testläufen auf der Ladder, wo ich selbst Zygarde gespielt habe und auch gegen andere gespielt habe, hat sich meine Meinung ein wenig verändert. Es ist durchaus in der Lage mit dem richtigen set, das ganze Game zu bestimmen.


    Das DoubleDance-Set:

    Das Doubledance set ist besonders hinter screens ein sehr guter sweeper, wenn der gegner nicht tang hat, aber gegen Bulu kann es durch coil und Reflect 1o1 beaten und einfach sweepen. durch seinen natürlichen Bulk und die Screens ist es schwer es stark zu schwächen und revengen.


    Z-Dragonium:

    In Kombination mit DD kann es auch Tang nuken und dann einen spaziergang durch das team machen


    Sub-Glare/ Toxic:

    Besonders aktuell ist der Glare spam sehr oft vertreten und es ist wirklich nervig, wenn alle switchins paralysiert werden und es damit schwerer wird es zu besiegen. es ist zwar rng abhängig, aber es krüppelt die switchins gut auch als support für andere sweeper.


    Choice Band:

    CB Zygarde ist einfach ein starker angreifer, der mit Thousand arrows keine Immunität hat und Lando einfach gechippt werden kann.



    Zwar hab ich auf meinem suspect run keine Probleme mit Zygarde gehabt (hab aber auch overall nur 7-8 gefaced) aber ich bin dennoch der Meinung, dass es durch seine versatility ein Pokemon ist, worauf man im Teambau immer achten muss und es restrictet. Es hat zwar counterplay dagegen, namentlich Tangoloss, aber man kann nicht in jedem Team tang reinpacken nur um Zygarde in Schach zu halten.

    Deswegen werde ich für BAN voten.


    (auf Rechtschreibung nicht achten, bin müde)

  • Ich habe auch abseits der reqs gestern etwas geladdert und bei vielen Matches von anderen Leute zugesehen und denke, dass ich meine Meinung in der Beziehung ändern muss und deine unterschreiben würde.

    Tang ist zwar definitiv nicht der einzige Check, aber wahrscheinlich der insgesamt Beste. Außerdem hat Zygarde die Vielfalt an Sets, die ihm die Möglichkeiten dafür gibt jeden einzelnen Check zu besiegen.


    Das Problem bei Zygarde ist nicht, dass es zu wenige Checks gibt oder es unbesiegbar ist, aber wie du schon richtig sagst restricted es das Teambuilding soweit, dass ich es für banworthy halte.


    Ab morgen werde ich dann wohl auch mal für die reqs laddern, um auch genau dafür zu voten.

    Beat up John Cena :blobthumbsup:

  • Du lässt es so klingen, als sei Tangrowth wirklich das einzige effektive counterplay gegen Zygarde. Aber ist es wirklich so einfach?

    Es ist definitiv nicht der einzige, aber mMn der beste Counter gegen Zygarde, da es mit Regenerator sehr langlebig ist und nicht so leicht zu chippen ist. Andere Mons wie Lando-t sind nur teilweise checks für zygarde, aber auf langfristige sicht ist es schwer, da es keine Recovery hat.

  • werde definitiv für Ja voten:


    Zygarde ist mega annoying beim Teambauen und besitzt nicht wirklich nen 100%igen check (außer so nen schrott wie resttalk icebeam megabro, was absolut schlecht ist) und kann extrem viele verschiedene sets haben.


    Dagegen zu spielen ist auch nicht wirklich einfach, da es nicht leicht zu predicten ist und mit thousand arrows nen move hat, den man super leicht spammen kann.

  • habe gestern auch erst die reqs geschafft und mit nem banded zygarde team gespielt und selber hat es mir keine probleme gemacht, ich habe aber gemerkt wie viel probleme es dem gegner gemacht hat (liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich fast immer ein tang hatte). Die haben ja ihr halbes Team dagegen gesackt ohne dass ich switchen musste.
    Wie gestern schon im deutschen chat erwähnt habe ich am ende webs mit DD zygarde gezockt und der kann eig so ez set-uppen und mit dragonium aufm lando schon so 60-70 damage raushauen (auf +0 ggn scarf/offensive z)
    Ich glaube dass das sub coil set nervig broken ist brauch ich nicht noch mal erwähnen

    Ich würde daher auch Ban Voten, da ich shocki auch zustimmen muss

    sackrot
    touc goat
    brigel
    ugly boy
    didi

    -opferliste