Die Probleme des Raum Deutsche

  • Hi,


    ich versuch einfach mal hier ein Thread aufzumachen, wo man Probleme mit dem Raum Deutsche ansprechen kann. Bitte versucht dies so konstruktiv wie möglich zu machen. Wenn ihr auch Verbesserungsvorschläge zu den Themen habt, bitte auch hinzufügen.


    Ich fange nun mal an mit einem Thema, was mich sehr nervt: Tournaments im Raum Deutsche.


    Es gibt selten, bis gar keine Tours im Raum mit den Smogon Tiers (damit meine ich in den Hauptzeiten, die ja nachmittags - abends sind). Wenn mal eine Tour geöffnet wird, ist es meistens CC 1v1, Random Battle oder andere Random-Formate. Das kann man ja auch mal machen, aber nicht als einzige Tours die im Raum gespielt werden. Ich habe nichts dagegen, wenn mal so zwischendurch eine davon kommt, aber nicht nur diese Formate.

    Dies wurde schon mal angegangen in Form vom Tourplan, der auch mehrere Monate durchgezogen wurde, aber letztendlich zur Zeit wieder auf Eis gelegt wurde, da es nicht wirklich etwas gebracht hat. Auch in Verbindung mit diversen Preisen, wie dem Leaderboard-Voice oder einen Spot im Saisonfinale im BB :D hat es die Attraktivität und Aktivität der Tours nicht wirklich erhöht. Meistens sind es dann Tours mit 6-10 Spielern, welches auf lange Sicht auch wenig Sinn. So wird auch das competetive Spielen in der deutschen Community nicht wirklich weiter bringt.

    Das liegt zwar auch oft an der Inaktivität vieler User im Raum, aber das ist wieder ein anderes Fass, welches ich hier nicht öffnen möchte.


    Falls ihr irgendwelche Einfälle habt, wie man dieses Problem lösen könnte, helft dabei doch weiter und schreibt darunter :)

  • Beitrag von Geklearbor ()

    Dieser Beitrag wurde von Silver aus folgendem Grund gelöscht: Kein sinnvoller Beitrag zur Diskussion ().
  • Beitrag von Melsungen ()

    Dieser Beitrag wurde von Silver aus folgendem Grund gelöscht: Kein sinnvoller Beitrag zur Diskussion ().
  • ich war einige tage "inaktiv" hier im forum, was einige und inbesondere meine treue leserschaft sicherlich bemerkt hat, um sicherzustellen, dass hier nichts geht...stillstand. stattdessen möchte man irgendwelche smogon artikel übersetzen, um scheinbar den zugang für neulinge zu erleichtern. selten so einen schwachsinn gehört. verschwendung wichtiger lebenszeit und nicht adäquat genutzte zeit das forum bzw. die community an dieser stelle zu vergrößern. die "scheinbaren trolle", die ständig von der moderation per pns zugemüllt werden, sorgen hier für gesprächsstoff und animieren die user in form von forenspielen oder polarisierenden posts zur diskussion. im raum deutsche muss ich dann lesen, dass diese user lieber einfach entfernt werden sollen. ganz eklige community, von der ich mich persönlich distanzieren möchte. es gab bereits 2 interessierte user dieses forums, die nicht teil der moderation waren und das gespräch gesucht haben mit dem pressesprecher und einigen usern aus alten tagen. es gab dort gute ansätze und ideen wie die nächsten schritte ablaufen können, jedoch ist das problem einfach dass der hauptspielraum auf dem sich das ganze geschehen abspielt nunmal der raum deutsche auf showdown befindet. dort findet man eine reihe von unbekannten usern vor, die sich dann in uservorstellungen bereits in der ersten zeile darin profilieren irgendein "staff" mitglied zu sein, ohne überhaupt signifikante kenntnisse im bereich cp noch internationaler reputation vorweisen können. ihr hauptaugenmerk beschränkt sich darin möglichst in vielen anderen channels schein aktiv zu sein um dann schlussendlich einen höheren rang zu erzielen. wenn man das mit alten moderatoren vergleicht ist der heutige zustand einfach nur ein peinlicher schandfleck in der historie der deutschen cp community. international geachtete persönlichkeiten, die nicht nur national herausragende leistungen erzielten, sondern auch international die wettbewerbe unsicher machten. kurzum: personen, die ahnung von der materie hatten und zu denen man hochschauen konnte. nun ein wort an das "staff" team: ihr seid nur da wo ihr heute seid weil der kern der community einen scheiß auf showdown gelegt hat weil das mit abstand der schlechteste simulator der geschichte ist...deal with it. ihr habt fürs babsen paar auths bekommen. pokemon online nach dem untergang des pokemonexperte servers war die golden era, die unvergessen bleiben wird und stets ein vorbild darstellen wird wie die deutsche community unter leitung der richtigen leute aufgeblüht ist. große turniere wie die npl waren highlight für alle beteiligten und jeder skandal war weltklasse und wurde von der community mit kusshand aufgenommen weil es endlich mal wieder actionreich zuging.

  • Gut, dann sage ich einfach mal was dazu. Ich spreche aber nicht für den Staff oder irgendwen anders

    ich war einige tage "inaktiv" hier im forum, was einige und inbesondere meine treue leserschaft sicherlich bemerkt hat, um sicherzustellen, dass hier nichts geht...stillstand. stattdessen möchte man irgendwelche smogon artikel übersetzen, um scheinbar den zugang für neulinge zu erleichtern. selten so einen schwachsinn gehört. verschwendung wichtiger lebenszeit und nicht adäquat genutzte zeit das forum bzw. die community an dieser stelle zu vergrößern.

    Ich bin auch nicht der größte Fan des Übersetzungsprogramms, deswegen kann ich deine Einstellung dazu zumindest in einigen Punkten nachvollziehen. Die Ressourcen des Forums werden aber nicht in das Übersetzungsprogramm gesteckt, dass machen ausnahmslos Leute auf freiwilliger Basis, die eben davon überzeugt sind. Deswegen würde ich daraus kein Drama mache. Falls du persönlich aber Ideen hast, wie man hier was besser machen kann, kannst du mich gerne PMen, ich höre mir das an.


    im raum deutsche muss ich dann lesen, dass diese user lieber einfach entfernt werden sollen. ganz eklige community, von der ich mich persönlich distanzieren möchte. es gab bereits 2 interessierte user dieses forums, die nicht teil der moderation waren und das gespräch gesucht haben mit dem pressesprecher und einigen usern aus alten tagen. es gab dort gute ansätze und ideen wie die nächsten schritte ablaufen können, jedoch ist das problem einfach dass der hauptspielraum auf dem sich das ganze geschehen abspielt nunmal der raum deutsche auf showdown befindet.

    Naja, es gibt Leute, die schon ziemlichen Schwachsinn geredet haben. Dazu gibt es dann auch einfach immer unterschiedliche Meinungen. Aber man muss das nicht einer ganzen Community vorwerfen, wenn man mit den Aussagen einiger Einzelpersonen nicht einverstanden ist. Nochmal zum Thema Ideen, teilt sie doch einfach mit. Hilfe ist von meiner Seite aus immer erwünscht. Es bringt jedoch wenig, solche Sachen in einem stillen Kämmerlein von Gleichgesinnten zu äußern. Ich sehe auch den Deutschen Raum nicht als Problem. Der Raum an sich ist einfach abhängig von den Leuten, die da sind und das Forum hier ist =/= Deutsche, auch wenn wir es uns natürlich wünschen würden, gerade durch erfahrenere Leute auch den Raum und insbesondere die Tours aufwerten zu können. Wie oben bereits gesagt, bin ich für Vorschläge offen.


    dort findet man eine reihe von unbekannten usern vor, die sich dann in uservorstellungen bereits in der ersten zeile darin profilieren irgendein "staff" mitglied zu sein, ohne überhaupt signifikante kenntnisse im bereich cp noch internationaler reputation vorweisen können. ihr hauptaugenmerk beschränkt sich darin möglichst in vielen anderen channels schein aktiv zu sein um dann schlussendlich einen höheren rang zu erzielen. wenn man das mit alten moderatoren vergleicht ist der heutige zustand einfach nur ein peinlicher schandfleck in der historie der deutschen cp community

    Tbh verstehe ich nicht ganz, wieso du u.a. mich angreifst, wenn du mich 0 kennst. Es ist klar, dass der Großteil der User im Staff aber auch allgemein im Raum unbekannt für dich sind, wenn du selbst schon länger nach Ende der PO-Ära nicht mehr allzu aktiv warst. Dafür kann aber niemand von uns was. Ich verstehe auch nicht ganz, was du für ein Problem damit hast, dass u.a. ich meine Staff-Zugehörigkeit in meiner Vorstellung erwähnt habe. Die Vorstellung ist doch dafür da, unbekannten Personen einfach mal zu erzählen, wer man eigentlich ist und das gehört doch dazu. Keine Sorge, ich hänge das "Amt" nicht höher als es ist. Es ist halt, wie jeder normal denkende Mensch weiß nur ein fucking Pokemon Simulator. Aber in dem Kontext, dass das hier ein Pokemon-Forum ist, finde ich eine kurze Bemerkung dazu schon angemessen. CP-technisch bin ich auch mit Sicherheit auf keinem Top Niveau und möchte mich nicht mit unseren Top-Spieler auf eine Stufe stellen, aber ich habe dann doch schon gegen Leute gewonnen, die gut genug sind, dass ich von mir behaupten kann ein zumindest annehmbares Wissen in ziemlich allen Tiers von Gen7 und einigen älteren OU Metas zu haben. Auch mein Slam dieses Jahr lief ganz annehmbar, auch wenn ich teilweise gerade mich selbst etwas enttäuscht habe. Ich weiß auch, dass Kenntnis =/= Können ist und dementsprechend möchte ich mich nicht als eine Koryphäe darstellen, die ich mit ziemlicher Sicherheit nicht bin. Allgemein bin ich aber stark an CP interessiert und habe den Wunsch mich stetig darin zu verbessern. Außerdem will ich, wie ein Großteil der anderen Mods und Driver den Raum in Sachen CP verbessern. Dass da Luft nach oben ist, ist jedem bewusst.

    Ob ich noch irgendwelche Ränge bekomme ist mir tbh. ziemlich latte. Ob du's glaubst oder nicht, ich bin eigentlich nur Staff geworden, weil ich den Ownern ständig meine Meinung gesagt habe, wenn mir Sachen nicht gepasst haben (jedenfalls zu Großteil deswegen) und das mache ich jetzt auch weiter so. Deswegen muss ich mir nicht vorwerfen lassen, da irgendwem die Eier geleckt zu haben. Wie es früher, insbesondere auf PO war, kann ich nicht beurteilen, ich finde es aber etwas abartig, dass du den Staff und somit runtermachst ohne auch nur zu einem von uns irgendeinen Bezug zu haben. Ich erlaube mir jetzt einfach mal die Einschätzung, dass du dir zu mir und den anderen gar kein vernünftiges Bild zu der Arbeit machen kannst, die wir uns (zumindest in Teilen) machen. Mich würde an dieser Stelle aber auch mal interessieren, was dein bekanntester Account ist, bzw. unter welchem dich die meisten Leute kennen. Ist das auch Melsungen? Ich kenne dich nämlich auch nicht, tut mir leid.


    nun ein wort an das "staff" team: ihr seid nur da wo ihr heute seid weil der kern der community einen scheiß auf showdown gelegt hat weil das mit abstand der schlechteste simulator der geschichte ist...deal with it. ihr habt fürs babsen paar auths bekommen. pokemon online nach dem untergang des pokemonexperte servers war die golden era, die unvergessen bleiben wird und stets ein vorbild darstellen wird wie die deutsche community unter leitung der richtigen leute aufgeblüht ist. große turniere wie die npl waren highlight für alle beteiligten und jeder skandal war weltklasse und wurde von der community mit kusshand aufgenommen weil es endlich mal wieder actionreich zuging.

    Jetzt mal im Ernst, PS mit PO, Pokemonexperte etc. zu vergleichen ist doch Schwachsinn. Das sind einfach ganz andere Generationen an Spielern, über die du da sprichst. Die Leute sind auf PS, weil die Leute einen Scheiß auf PO gegeben haben und PS einfach der bessere Simulator war und ist. Dass Smogon zu PS abgewandert ist, war mit Sicherheit auch ein großer Faktor. Pokemonexperte gabs zu ner Zeit, in der Foren allgemein besser liefen, dass ist heute aufgrund der Weiterentwicklung des Webs und neuen Sachen wie Discord etc. halt nicht mehr so der Fall.

    Trotzdem hast du mit Sicherheit recht, dass gerade die CP Entwicklung aktuell nicht die beste im deutschsprachigen Raum ist. Genau deswegen, haben wir ja auch das Forum hier gegründet, um eben da etwas gegen zu steuern und CP wieder mehr in den Blickpunkt zu rücken. Auch das hat mit Sicherheit noch großes Verbesserungspotential, aber man hilft imo auch nicht weiter, wenn man hier eine teilweise einfach unsachliche, subjektive Wutrede raus haut.

    Da du mit einigen Sachen aber recht hast, hoffe ich, dass du mir vielleicht mal privat etwas input gibst, was genau du alles verbessern/ändern würdest.

    Beat up John Cena

    Einmal editiert, zuletzt von touc ()

  • Sehr gelungene Antwort von touc, wie ich finde.

    Die wichtigste Message daraus in meinen Augen:

    Wenn jemand Ideen und aufrichtige Verbesserungsvorschläge hat, so kann man die doch jederzeit einbringen. Ob man nun zu irgendeinem Staff gehört oder nicht. Und wer weiß? Vielleicht führt genau das sogar dazu am Ende in den Staff aufgenommen zu werden (falls das wirklich so wichtig ist...)

  • Was ich nicht verstehe, du beschwerst dich darüber dass das moderatoren Team schein aktive user (wie du sie nennst) sind die keine ahnung von cp haben und keine nationale bzw. internationale Anerkennung haben. Vielleicht verstehe ich dass auch falsch, aber warum bist du der Meinung dass leute mit dieser Anerkennung einen raun besser moderieren können als menschen die im Raum aktiv sind. Wie das Wort Moderator schon sagt geht es dabei um das moderieren des deutschen Raumes, dies erfordert Aktivität im deutschen Raum, cp Kenntnisse sind hier unwichtig. Aus persönlicher Erfahrung geben Spieler mit Cp Kenntnisse einen scheiß auf den deutschen Raum und sind dort kaum aktiv, was macht dann diese leute zu einem besseren Moderatoren Team.

    Klar können diese Leute in cp technischen fragen helfen, doch dass das passiert ist äußerst selten und die meisten cp technischen fragen sind auf einem niveau, die auch das momentane Moderatoren Team mit ihrem Halbwissen (;)) beantworten können.

    Sometimes the bad things that happen in our lives put us directly on the path to the best things that will ever happen to us

  • es gab bereits 2 interessierte user dieses forums, die nicht teil der moderation waren und das gespräch gesucht haben mit dem pressesprecher und einigen usern aus alten tagen. es gab dort gute ansätze und ideen wie die nächsten schritte ablaufen können, jedoch ist das problem einfach dass der hauptspielraum auf dem sich das ganze geschehen abspielt nunmal der raum deutsche auf showdown befindet.

    An dieser Stelle möchte ich noch einmal an dort elaborierten "DerDomme"-Plan zur Endlösung der Pokemon-Frage erinnern.


    1. Einsetzungen von Melsungen als Room Owner von "Deutsche" und Administator von "indigoplateau.de"

    2. Steigerung des Forenverkehrs durch den neuberufenen Administrator

    3. Generierung originärer Inhalte unter Anleitung Melsungens

    4. Popularisierung von "Deutsche" und "indigoplateau.de" durch Melsungen auf verschiedenen Social Media Kanälen und YouTube

    5. Deutscher World Cup Sieg 2019 in Wiederanknüpfung an die bislang unwiederholten Erfolge des Melsungen-Jüngers count_kroeterich im Jahr 2008

  • Beitrag von touc ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Geklearbor Falls du es nicht bemerkt hast ist dies ein ernsthaftes thema, schön und gut wenn du entschlossen hast deine Zeit damit zu verschwenden hier im forum so viel wie möglich rumzutrollen, aber beschränke dies doch auf andere themen und nerv nicht rum, in themen die wirklich wichtig sind.

    Das nervt einfach nur und führt zu nichts, such doch bitte Aufmerksamkeit woanders und nicht hier.

    Sometimes the bad things that happen in our lives put us directly on the path to the best things that will ever happen to us

  • ich mich später zu den antworten äußern. eins muss ich trotzdem loswerden: Sacred , du bist ein kleinkind. du hast zwar ein plus vor dem namen jedoch sind diese beiträge hier irrelevant. wenn du jemanden einen babsen willst dann mach das bitte in deiner freizeit und nicht auf virtueller ebene. und shoutout an Geklearbor , der einfach ahnung hat und wertvolle beiträge verfasst, die die meisten leider nicht wegen ihrer eindimensionalen blickerfassung nicht deuten bzw verstehen können. leute wie geklearbor haben diese community so sehr bereichert und weitergebracht wie die meisten es niemals schaffen werden. wenn ihr wüsstet wer würcklich hinter geklearbor steckt wären wieder alle ganz schnell ruhig und würden seine beiträge liken.

  • Du scheinst ja eine sehr hohe Meinung von ihm zu haben und erhat auch eine sehr hohe Meinung von dir (nehme ich mal an) schließlich sieht er dich als Roomowner/Adminstrator.
    Zum Thema du als Roomowner, in meinen über 2 Jahren auf PS bist du mir nicht einmal aufgefallen, ich frag mich wieso du dann qualifiziert wärst Roomowner zu sein? Ich meine die Akzeptanz innerhalb des deutschen Raumes wird so ziemlich 0 sein wenn irgendjemand, ohne erkenntliche Leistung für den Raum Roomowner wird.
    Roomowner/Administrator heißt nicht nur Macht, sondern auch Verantwortung und Arbeit und um ehrlich zu sein (könnte allerdings auch an meiner "eindimensionalen Blickerfassung" liegen) sehe ich da keinerlei Potenzial bei dir.

    Wenn Geklearbor diese Community so sehr bereichert und weitergebracht hat, warum ist dies nicht zu erkennen? (würde mal vermuten liegt an meiner eindimensionalen Blickerfassung)
    Mir ist ziemlich egal wer er ist, oder wer er wirklich ist, was zählt ist, was er macht, ich denke da kannst du mir auch zustimmen und was er hier veranstaltet - so ziemlich in jedem Thread trollen - das ist nicht wie man die Community bereichert.
    Gleichzeitig dann aber zu erwarten ernst genommen zu werden ist etwas zu viel verlangt.

    Sometimes the bad things that happen in our lives put us directly on the path to the best things that will ever happen to us

  • Otto von Bismarck kommt nach 130 Jahren wieder zurück und fordert Kanzler zu werden, da er es ja war der Preußen und damit ultimativ Deutschland vorangetrieben hat.

    Absolut legitim und sicher mit einer tollen Zukunft verbunden.