Liebe Harry, Liebe.

  • Lysander (Sceptile-Mega) (M) @ Sceptilite

    Ability: Lightning Rod

    EVs: 80 HP / 252 SpA / 176 Spe

    Timid Nature

    IVs: 0 Atk

    - Leaf Storm

    - Dragon Pulse

    - Substitute

    - Leech Seed


    Yoa das ist der Ausgangspunkt meines Teams, weil ich einfach mal ausprobieren wollte, ob Sceptile hoffnungslos von Serperior outclassed wird oder ob das gute Speedtier und die sofortige Durchschlagskraft ihm doch die eine oder andere Nische verleihen. Sub-Seed ist einfach gut weil man damit einige seiner would-be-Counter zur Verzweiflung bringen kann, Leaf Storm und Dragon Pulse sind starke STABs. Der EV Spread ist so gewählt, dass man Mega Lopunny überholt, komplett Max speed wär meiner Meinung nach etwas unnötig, da Zeraora das einzige Pokémon wäre, welches man damit zusätzlich überholen könnte.


    "You have my father's love, Demetrius; Let me have Hermia's; do you marry him."


    Egeus (Greninja) (M) @ Fightinium Z

    Ability: Protean

    EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe

    Hasty Nature

    - Low Kick

    - Gunk Shot

    - Ice Beam

    - Spikes


    Greninja wählte ich aus da ich Spikes mag und etwas haben wollte um die Dinge zu luren, die Sceptile aktuell noch Kopfschmerzen bereiten. Also Dinge wie Ferrothorn, Tangrowth oder Tapu-Bulu. Es ist auch in der Lage, Pokémon wie Heatran oder Chansey zu entfernen, wenngleich diese durch Sub-Seed von Sceptile weniger problematisch sind. Heatran gehört jedoch ohnehin aus dem OU-Tier gebannt, wie einst ein Weiser MAnn sagte, der es Bevorzugt, unerKannt zu bleiben. Daher ist es eine gute Sache, diese massive Bedrohung sauber und rückstandlos zu entfernen. Und Ice Beam ist eh ein guter Move, der auch ohne großartiges Investment Wunder wirken kann.


    "Scornful Lysander, true, he hath my love; and what is mine my love shall render him; and she is mine; and all my right of her I do estate unto Demetrius."



    Hermia (Heatran) (F) @ Leftovers

    Ability: Flash Fire

    EVs: 252 HP / 128 SpD / 128 Spe

    Calm Nature

    IVs: 0 Atk

    - Lava Plume

    - Earth Power

    - Stealth Rock

    - Toxic


    Und eben weil Heatran so abksolut banworthy und broken ist, kam ich nicht umhin, ein Exemplar für mein Team zu engagieren. Durch Greninja hoffentlich von der Verantwortung befreit, andere Heatrans checken zu müssen, kann ich es mir leisten, den Geschwindigkeitsregler etwas runterzuschrauben und dafür etwas mehr in die Spezialverteidigung zu investieren. Dies hilft mir gegen Dinge wie Volcarona, sowohl durch Toxic als auch mittels Rocks, welche natürlich in jedem anständigen Team enthalten sein müssen. Lava Plume, oder wie ich es nenne, "The original Scald", verbrennt den Gegner gefühlt öfter als Magma Storm trifft, was die Attacke zuverlässiger macht und einen hin und wieder in Ekstase versetzt, wenn man etwa ein Gliscor auf dem Switch verbrennen kann, weil es in Trans Trap rennt. Earth Power trifft Dinge wie andere Heatrans, die Greninja entgangen sind und schädigt Toxapex etwas besser.

    Zudem vervollständigt unser heißer Boi den FWG-Core. Oder zählt Protean-Greninja nicht als Water Type? :thinking:


    "O hell! to choose love by another's eyes."



    Theseus (Landorus-Therian) @ Choice Scarf

    Ability: Intimidate

    EVs: 244 Atk / 68 Def / 196 Spe

    Jolly Nature

    - Earthquake

    - U-turn

    - Hidden Power [Ice]

    - Defog


    Smogon's Lieblingskadse :3 . Schnurrt es nicht herrlich? Obwohl es eigentlich ein legendäres Pokémon ist, handelt es sich bei Landorus um das wahrscheinlich häufigste Pokémon der Welt. Zum Set gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, es ist relativ gewöhnlich. Den Speed um 4 EVs zu erhöhen wäre eine Möglichkeit, bei der es sich allerdings um ein zweischneidiges Schwert handelt. Einerseits speedcreept man die ganzen anderen Kreativos, die (wie ich) einfach das Smogon-Set geklont haben und kann sie unter Umständen mit HP-Ice bestrafen, andererseits ist es auch zuweilen sehr schön, nach dem Gegner zu U-turnen.

    Wenn ihr es immer schön mit Lasagne füttert, gewinnt es bestimmt auch so die wichtigen Speedties und verliert jene, die ihr verlieren wollt.


    "For you, fair Hermia, look you arm yourself to fit your fancies to your father's will "



    Demetrius (Magnezone) @ Chople Berry

    Ability: Magnet Pull

    EVs: 72 HP / 60 Def / 252 SpA / 124 Spe

    Modest Nature

    IVs: 0 Atk

    - Substitute

    - Volt Switch

    - Flash Cannon

    - Hidden Power [Fire]


    An der Stelle suchte ich eigentlich hauptsächlich nach einer Option, Kartana zu eliminieren. Da ich nicht mag, wie Scarf Magnezone dazu tendiert, von Ferro und Celesteela besamt und ausgestallt zu werden, entschied ich mich für eine Substitute Variante. Da ich schon einen Z-Move-Nutzer im Team habe, war die Itemwahl etwas eingeschränkt. Durch double Z würde in jedem Spiel garantiert ein Itemslot verschwendet werden, während Assault Vest und Sub eine mysteriöse Antisynergie aufweisen. Letztendlich entschied ich mich für Chople Berry, da ich auf diese Weise nicht völlig von Kartana jeder Art zerstört werde, und sogar SD-Varianten einigermaßen gut einheizen kann.


    +3 252 Atk Kartana Sacred Sword vs. 80 HP / 60 Def Chople Berry Magnezone: 264-311 (87.7 - 103.3%) -- 25% chance to OHKO


    Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir bei diesem Slot insgesamt am unsichersten bin. Normalerweise hätte ich an dieser Stelle schon vor Äonen Zapdos eingesetzt, aber diese Augen von Magnezone... Wer kann dem schon widerstehen? Schließlich beruht die Stahl-trappende Wirkung lediglich auf diesen Augen.


    "You draw me, you hard-hearted adamant; But yet you draw not iron, for my heart is true as steel. Leave you your power to draw, and I shall have no power to follow you."



    Helena (Magearna) @ Assault Vest

    Ability: Soul-Heart

    EVs: 248 HP / 224 SpD / 36 Spe

    Sassy Nature

    - Fleur Cannon

    - Iron Head

    - Hidden Power [Fire]

    - Volt Switch


    Magearna gibt mir einen Switch in für Greninja, Tapu-Lele und andere Bösewichter, zudem generiert es mit Volt Switch gelegentlich ein paar Happen Momentum, welches dann von Pokémon wie Scarf-Defog Lando wieder verbrannt werden kann.


    "Tempt not too much the hatred of my spirit; for I am sick when I do look at thee."



    Yoa, das war es auch schon.


    "No epilogue, I pray you; for your play needs no excuse. Never excuse; for when the players are all dead there need none to be blamed."

  • das Team sieht gut aus ^^

    könntest aber vielleicht mal versuchen Celesteela über Zone zu spielen damit kriegst du ne gute Antwort für M-Latios/Lando/Garchomp/Lele

    nebenbei ermöglicht es dir den Gegner mit doppel seed dazu zu zwingen immer zu wechseln was durch Spikes und rocks sehr hilfreich sein kann

    dazu würde ich dir ein Tentacruel über magearna empfehlen damit hast du weiterhin keine gren schwäche und tspikes/rapid spin was dir bei leech seed mit tect von steela und Sub von sceptile nützlich sein kann

    dann bräuchtest du auch kein defog mehr auf lando und könntest dort rocks spielen wodurch man ein Magma storm + Protect set auf heatran nutzen könnte um eine menge chip auf reinwechselnde Mons zu verteilen (Hazards + Magma storm schaden + 24% durch 2 runden gefangen) außerdem kann es so die doppel seeds nutzen um sich besser zu heilen

    nebenbei ermöglicht dir die Veränderung viel einfach langsam zu chipen was sceptile hilft und durch die tects medicham zu umspielen oder überhaupt nen switch in für latios/z-lando/chomp zu besigen

  • Hey Hubriz cooles Team das du da gebaut hast, sieht echt spitze aus. Vielleicht hast du es noch nicht bemerkt, aber du spielst leider 3 Stahl Pokemon in deinem Team, was dann schon äußerst ineffizient ist, ich würde hier empfehlen ein Mitglied des Dreigestirns auf die Box zu legen und vielleicht ein neues Pokemon in dein Team zu holen, welches vielleicht einen Typen besitzt der noch nicht in deinem Team vertreten ist. Ein Vorschlag hier wäre zum Beispiel Zapdos wie du schon gesagt hast, denn Zapdos kann aufgrund seiner fast außergewöhnlichen Typenkombi deine Kampf- und Bodenschwäche ein wenig lindern, aber du tauschst quasi dein eines Elektro Pokemon mit einem anderen (Ich gehe mal davon aus das du deine Wege hast um an ein legales Zapdos mit 6 Evs auf 31 ranzukommen wenn du auch an ein legales Magearna mit den gleichen Vorzügen kommst)


    Außerdem ist mir noch ein kleiner Makel an deinem Team aufgefallen. In Pokemon gibt es die Mechanik des sogenannten ''Same Type Attack Bonus'' oder kurz ''STAB'' wie ihn die Experten nennen. Wie das ganze funktioniert steht hier: ( https://www.bisafans.de/lexikon/044.php ).


    Es wäre vielleicht effektiver wenn du dein Quajutsu modifizieren würdest, Quajutsusets mit dem Freundschaftsakt und dem Wahlglas sind zurzeit auf der Ladder hoch im Kurs, vielleicht wäre das also eine Idee, weil du dir so den ''STAB-Vorteil'' zu Nutze machen kannst. (Hier ein kleiner Link wie Smogon es vorschlägt):

    ( https://www.smogon.com/dex/sm/pokemon/greninja/ )


    Die überschüssige Z-Attacke würde ich sowieso auf dein Magearna packen, denn als Sweeper ist das Ding super gefährlich, mit Autonomie und dem Seelenherz kann es quasi ''snowballen'', also es wird immer stärker wie ein Schnellball der einen verschneiten Hang herunterrollt und immer größer wird.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, l.G. Felix

  • Felix Mit diesen Änderungen wäre das Team mmn schlechter. Das Quajutzu hat als Fähigkeit Wandlungskunst, deswegen hat es immer STAB auf seine Angriffe. Ash Quajutzu wird von Ferrothorn und Chansey stark aufgehalten, mit Z-Low Kick kann es diese easy killen, oder zumindest stark shippen. Mit Gunk Shot nimmt es Pflanzen Pokémon raus, die Sceptile aufhalten und ebenfalls gerne in Quajutzu wechseln. Mit Spikes zwingt es den Gegner Auflockern zu nutzen. Alles in allem ein mindestens genauso gutes Set wie Specs Quajutzu. Das Magearna ist der einzige sichere Kapu Fala switch in, alle anderen werden mit der richtigen prediction im der Luft zerrissen. Offensives Magearna, dass btw Shift Gear und nicht autotomise nutzt, kann nicht als specs Fala switch in dienen. Wenn ein calm mind Pixi kommt, willst du einfach ein Iron Head Magearna haben, da Lichtkanone nach 2 Calm Minds nichts mehr macht.

    Über Zone kann man sich streiten.